Am 17.05.2018 stellte die Klasse 5d im Rahmen eines Konzerts in der Stuttgarter Schlosskirche eine eigene Komposition vor. Das Konzert fand anlässlich eines „Response“-Projektes statt, das von der Wolfgang Eychmüller Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftsmusik Stuttgart veranstaltet wurde.

„Response“-Projekte gibt es seit etwa 50 Jahren. Ziel ist, die musikalische Kreativität von Kindern zu fördern. Musik wird dabei so unterrichtet, dass alle Schüler – ungeachtet ihrer instrumentalen oder musiktheoretischen Vorkenntnisse – ihre Fähigkeiten einbringen können. Es wird gemeinsam komponiert, improvisiert und mit der Stimme „gespielt“, die zur Verfügung stehenden Instrumente und andere Klangquellen werden in teilweise ungewöhnlicher Weise genutzt. Fast schon nebenbei wird damit auch die Offenheit für Neues sowie das vertiefte Zuhören vermittelt.

Mit „Response“-Projekten geben die Schüler eine eigene musikalische Antwort (Response) auf eine Themenstellung, die auch von professionellen Künstlern bearbeitet wird. In Anlehnung an ein Konzert, das am folgenden Tag in der Stiftskirche stattfand, war „Damage and Hope“ der Titel des vorliegenden Projekts. Dazu gestalteten vier Grundschulklassen aus Stuttgart und die 5d des dbg eigene, sehr unterschiedliche, aber immer interessante und mit voller Konzentration vorgetragene Stücke. Diese waren von den Lehrerinnen und Lehrern in Zusammenarbeit mit Dozentinnen und Dozenten der Wolfgang Eychmüller Stiftung im Unterricht vorbereitet worden. (Oe)