Am Montag, den 15. Oktober 2018 machten die Klassen 8a und 8d einen Ausflug nach Stuttgart in die Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Zuerst bekamen wir eine Führung durch das Opernhaus, lernten verschiedene Berufe und Räume der Oper kennen und durften sogar hinter die Bühne schauen. Danach hatten wir eine knappe Stunde Zeit, uns in Kleingruppen durch Stuttgart zu bewegen.

Die Oper begann dann um 19 Uhr. Von unseren guten Plätzen im Parkett aus waren wir ganz nah mit dabei, wie der Jägerbursche Max sich in Agathe verliebte, als Bedingung für die Heirat aber erst eine schwere Aufgabe zu erfüllen hatte. Aus Verzweiflung verbündete er sich mit dem Teufel Samiel. Hinter dessen angeblicher Hilfe steckte aber ein böser Plan. Und so wurde es am Schluss noch spannend, bis Max seine Agathe schließlich doch bekam.

Als die Oper um ca. 22 Uhr endete, waren wir alle sehr beeindruckt von den Darstellern und der Musik. Dem einen oder der anderen hallten wohl auch noch die so echt wirkenden Schüsse in den Ohren. Um 23 Uhr kamen wir dann wieder in Bernhausen an und durften von unseren Eltern abgeholt werden. (Melina und Ina, Klasse 8d)