Zum ersten Mal startete eine Mädchenmannschaft des dbg in der Wettkampfklasse II von „Jugend trainiert für Olympia“ in Wendlingen. Bisher wurde nur in der Volleyball-AG gepritscht, gebaggert und angegriffen, jetzt sollte das ganze Training im Spiel umgesetzt werden. Im ersten Spiel starteten die Mädels sehr konzentriert und setzten unter anderem mit gut platzierten Aufschlägen das ESG unter Druck. Bälle wurden aus schwierigen Situationen gerettet und geschickt beim Gegner ins Feld gespielt. Trotz der Führung zu Beginn musste der Satz mit nur 4 Punkten Unterschied abgegeben werden. Im zweiten Satz starteten die Mädels wieder stark und hielten mit, konnten zum Schluss jedoch mit den Vereinsspielerinnen des ESG nicht mehr mitziehen und mussten auch diesen Satz abgeben. Nach einer langen Spielpause hieß es, die Konzentration wieder auf das nächste Spiel zu legen und frisch gegen das MPG-Nürtingen zu starten. Hier verschliefen wir den Start und konnten in beiden Sätzen den Rückstand trotz guter Aktionen nicht mehr aufholen und mussten uns 2:0 geschlagen geben. Im letzten Spiel machte sich der lange Wettkampftag bei den Spielerinnen bemerkbar. Gegen den Sieger des Turniers, das Schelztor-Gymnasium Esslingen, konnten wir nicht mehr mithalten und mussten uns gegen die technisch und taktisch clever spielenden Mädels deutlich geschlagen geben.

Das Resümee des Tages innerhalb der Mannschaft war dennoch positiv. Durch eine tolle Mannschaftsleistung konnten die Mädels durchaus gut mitspielen und haben nun einen Ansporn gefunden, ihre Techniken und das Spiel in der Volleyball-AG weiter zu verbessern, sodass nächstes Jahr hoffentlich der erste Sieg eingefahren werden kann.

So spielten sie: Suse Albiez, Felicitas Enzler, Katharina Villing Ruela, Sina Seeger, Hannah von Ruedorffer, Leona Imeri (He/Bn)