Das Bewerbertraining und die Betriebsbesichtigung bei Balluff sind fester Bestandteil unseres BOGY-Konzeptes (Berufsorientierung an Gymnasien). In diesem Rahmen besuchen alle drei 9. Klassen zum Beginn des zweiten Schulhalbjahrs jeweils einen Tag lang unseren Bildungspartner – den Auftakt machte am 25. Februar 2019 unsere 9a.
Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick in das „Innenleben“ von Balluff werfen: Manfred Holzer führte die Gruppen durch die verschiedenen Abteilungen und erläuterte anschaulich deren jeweilige Aufgaben. Auf diese Weise erhielten die Jugendlichen auch (oftmals erste) Einblicke in die Organisationsstruktur und Prozesse eines Unternehmens.
Im Anschluss informierte Personalerin Florence Bauder die Schülerinnen und Schüler über alles Wissenswerte rund um das Thema Bewerbung, angefangen von einwandfreien Bewerbungsunterlagen über verschiedene Einstellungsverfahren (Tests, Assessment Center etc.) bis hin zum geschickten Auftreten und Verhalten im Vorstellungsgespräch. Diese Tipps können unsere Schülerinnen und Schüler eins zu eins in die Praxis umsetzen, schließlich werden sie sich für ihr Berufspraktikum in Klasse 10 schon bald in Eigeninitiative eine Stelle suchen. Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen bereits frühzeitig in Kontakt mit der Berufsorientierung treten – zum einen, damit sie sich frühzeitig um einen Praktikumsplatz bewerben können, zum anderen, weil wir Berufsorientierung als einen langfristig angelegten Prozess begreifen. Zum Abschluss der Exkursion lud uns Balluff noch in das firmeneigene Restaurant zu einem leckeren Mittagessen ein.
Wir danken unserem Bildungspartner ganz herzlich für das aufschlussreiche Bewerbertraining und die informative Betriebsbesichtigung. (Ru)