Der zweite Wettkampftag der Handballer der Wettkampfklasse III stand am 28.02.2019 in der EWS-Arena in Göppingen an. Im RP-Finale trafen sich die stärksten Mannschaften aus dem Regierungspräsidium Stuttgart.

Das erste Spiel bestritten die dbg-Jungs gegen das Georg-Büchner-Gymnasium aus Winnenden. Gecoacht durch den angehenden Schülermentor Niklas startete das dbg etwas schläfrig in das Spiel. Durch einige unkonzentrierte Spielaktionen von beiden Mannschaften war das Spiel zu Beginn sehr ausgeglichen. Erst in der zweiten Spielhälfte konnte sich die Mannschaft des dbg absetzten und gewann mit 16:11 Toren. Das zweite Spiel versprach spannend zu werden, da man hier auf das Mörike-Gymnasium Göppingen traf. Auch hier wurde in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe gespielt – keine der Mannschaften konnte sich absetzten. In den zweiten 10 Minuten jedoch wendete sich das Blatt und die Jungs vom dbg warfen ein Tor nach dem anderen und konnten das Spiel ungefährdet mit 12:8 gewinnen. Durch zwei Siege war der Einzug ins Halbfinale sicher, sodass das dritte Spiel der Vorrunde gegen das Buigen-Gymnasium Herbrechtingen ohne Druck gespielt werden konnte. Hier kamen alle Spieler zum Zuge und das Spiel konnte mit 17:13 gewonnen werden.

Als Gruppenerster traf die Mannschaft des dbg auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, das Lessing-Gymnasium Winnenden. Hier merkte man, dass beide Mannschaften unbedingt ins Finale einziehen wollten. Durch tolle Angriffe und starke Abwehraktionen gelang es dem dbg das Halbfinale nach einem ausgeglichenen Start mit 15:10 zu gewinnen. Damit waren der Einzug ins Finale sowie die Teilnahme am Landesfinale perfekt. Im Finale trafen die Jungs auf das Otto-Hahn Gymnasium aus Nellingen, schon bekannt als Finalgegner aus dem Kreisfinale. Hier zeigten die Jungs eine tolle Leistung und ließen dem OHG wenig Chancen, sodass das Finale deutlich mit 22:16 gewonnen werden konnte.

Als Nächstes steht das Landesfinale Ende März im RP Tübingen an, wo es um den Einzug ins Bundesfinale geht – dieses Jahr möglicherweise mit einem freudigen Ausgang. (He)