Auch die Wettkampfklasse IV der Handball-Jungs des dbg Filderstadt konnten erfolgreich in die erste Runde von Jugend trainiert für Olympia starten. Für 13 Spieler der Handball-AG ging es am Dienstag, 12.02.2019 ins nahgelegene Ostfildern-Nellingen, gecoacht durch die angehende Schülermentorin Anna Lena.

Im ersten Spiel trafen die Jungs auf das OHG, was auf dem Papier ein spannendes Duell geben sollte. Die Spannung blieb aus, da die dbg-Jungs durch ein gutes Zusammenspiel und schön anzusehende Spielzüge ein Tor nach dem anderen warfen. Am Ende von 25 Minuten Spielzeit hieß es dann 16:7 für das dbg. Das zweite Spiel bestritten die Jungs gegen das HHG. Hier leistete die Mannschaft sich einige Fehler im Passspiel, konnte aber erneut einen ungefährdeten Sieg mit 5 Toren Vorsprung holen (16:11) und qualifizierte sich für das Halbfinale. Im Halbfinale trafen die Jungs als Gruppenerste auf den Konkurrenten vom ESG aus Filderstadt. Hier zeigten die Jungs ihre wahre Spielklasse und spielten ein tolles Halbfinale mit attraktiven Spielzügen und tollen Abwehraktionen und konnten das Spiel deutlich mit 19:8 Toren und dem damit verbundenen Einzug ins Finale beenden.

Schon für die nächste Runde qualifiziert, galt es nun die Konzentration aufrechtzuerhalten, um als Sieger in die nächste Runde einzuziehen. Der Finalgegner war die bis dato unbekannte Mannschaft vom Gymnasium Plochingen. Am Anfang des Spiels zeigten die Jungs leichte Unsicherheiten und hatten Probleme den Gegner am Torwurf zu hindern. Dadurch lag die dbg-Mannschaft schnell mit 1:4 Toren hinten und konnte nur mühsam aufholen. Nach einer klaren Ansprache in der Halbzeit zeigte sich jedoch die Spielstärke der Filderstädter Jungs und sie gewannen das Finale mit 17:13 Toren.

Belohnt mit dem Tagessieg und T-Shirts geht es nun in die nächste Runde, welche nach den Faschingsferien ausgetragen wird. Bis dahin gilt es fleißig weiter zu trainieren, um auch dort gut abschneiden zu können. (He)

Unser Team:
Hinten: Max, David, Julien, Lucas, Julius, Ole, Tobias, Lasse, Mattis, Anna Lena (T)
Kniend: Moritz, Nils
Liegend: Till, Nick