Am 12.03.19 traten unsere Jungs der Handball-AG zum RP-Finale der Wettkampfklasse IV in Kuchen an. Schon früh ging es für die Jungs los, um 7:30 trafen wir uns am Bahnhof, um nach Kuchen zu fahren.

In der Gruppenphase traten wir gegen die Gymnasien Geislingen, Waiblingen und Öhringen an. Das erste Spiel war gegen Öhringen. Hier zeigten unsere Jungs, was sie draufhaben. Aufgrund einer sehr guten Abwehr kam der Gegner zu fast keinen Torabschlüssen und auch in unseren Angriffen lief alles perfekt. Durch gut ausgespielte Situationen und gute Abschlüsse konnten wir das erste Spiel mit 10:4 gewinnen. Doch beim zweiten Spiel gegen das Gymnasium aus Geislingen mussten unsere Jungs eine Niederlage einstecken. Bei diesem Spiel war unsere Abwehr zu schwach und wir ließen zu viele Tore zu. Durch die Frustration in der Abwehr gelang es uns auch nicht, im Angriff zu Punkten. Viele Bälle wurden durch Passfehler oder durch unpräzise Würfe mitten aufs Tor verschenkt. Somit mussten wir eine 17:12 Niederlage einstecken. Nach diesem Spiel war die Enttäuschung bei den Jungs groß, so dass sie etwas neuen Mut und Motivation gebraucht haben. Nachdem man dann den Rückschlag vom letzten Spiel verkraftet hatte, ging es im letzten Spiel der Gruppenphase um den Einzug ins Halbfinale. In diesem Spiel zeigten die Jungs, dass sie es auf jeden Fall verdient hätten weiterzukommen und kämpften um den Sieg. Durch anfängliche Schwäche konnte sich die Mannschaft aber einen Ausgleich zur Halbzeit erkämpfen. Durch klare Ansagen in der Halbzeit konnten man die Unstimmigkeiten in der Abwehr lösen und damit klappte es automatisch im Angriff auch besser und wir siegten mit einem knappen 12:10 gegen Öhringen.

Als Gruppenerster zogen wir ins Halbfinale gegen das Gymnasium Plochingen ein. Der Gegner war bereits aus dem Finale auf Kreisebene bekannt. Doch dieses Mal konnten unsere Jungs Plochingen nicht besiegen. Grund dafür war, dass sich ein Spieler verletzte und wir somit wenige Rückraumspieler hatten und man nur wenig auswechseln konnte. Hinzu kam noch, dass Plochingen einige neue Spieler auf den Platz gestellt hatte, welche uns körperlich überlegen waren. Dadurch kam es zu zahlreichen Würfen vom gegnerischen Kreisläufer. Durch die wenigen Wechselmöglichkeiten war die Konzentration im Angriffsspiel nicht mehr vorhanden. Plochingen gewann verdient das Spiel mit 8:14.

Die Enttäuschung über die Niederlage war groß, dennoch waren wir stolz auf unsere Leistungen. Der Blick geht auf das nächste Schuljahr, können doch fast alle Jungs der Wettkampfklasse IV erneut zusammen spielen und dadurch hoffentlich eine Runde weiterkommen. (Anna Lena Drechsler, Kl. 10)