Das dbg pflegt seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Im Rahmen dieser Kooperation werden neben theaterpädagogischen Angeboten regelmäßig ausgewählte Stücke in der Filharmonie Filderstadt speziell für unsere Schülerinnen und Schüler aufgeführt.

Hier ein Bericht von Fiona, Kl. 5c , über den gemeinsamen Theaterbesuch:

Am Freitag, 22. März 2019, durften alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 des dbg die Theateraufführung „Gips – Oder wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ (nach dem Jugendbuch von Anna Woltz) in der Filharmonie Bernhausen besuchen. Um 9:15 Uhr machten sich die Schüler zu Fuß auf den Weg nach Bernhausen. Dort angekommen, wurden sie schon bald in den Theatersaal eingelassen und konnten ihre Plätze aufsuchen. Dann ging es auch schon los. In dem 1,5 Stunden andauernden Stück schlüpften die fünf Schauspieler immer wieder in andere Rollen. Das war für die Zuschauer manchmal etwas verwirrend. Die Aufführung handelte von einer Familie während einer Scheidung, wobei vor allem die Gefühle der Kinder dargestellt wurden. Als sie wegen eines Fahrradunfalls ins Krankenhaus mussten, konnten sie sich endlich ein bisschen aussprechen. Trotz des schwierigen Themas gab es auch lustige Szenen und die Zuschauer hatten viel zu lachen. Am Ende gab es für die gelungene Aufführung viel Applaus. Um ca. 11:30 Uhr ging es wieder zurück zur Schule, wo die 6. Unterrichtsstunde noch stattfand.