Am 27.03.2019 startete die Handball-Mannschaft Wettkampfklasse III ihren Turniertag um 7:30 Uhr, um mit dem Bus zum Landesfinale nach Balingen zu fahren. Es versprach ein spannender Tag zu werden, trafen sich doch die Erst- und Zweitplatzierten aus den jeweiligen Regierungspräsidien, um den Landessieger zu ermitteln.

Im ersten Spiel trafen die Jungs auf die Realschule Wangen – bekannt aus dem vorherigen Schuljahr. Die erste Halbzeit startete ausgeglichen, erst in der zweiten Hälfte konnte das dbg seine Stärken ausspielen und gewann das Spiel mit 20:15. Das zweite Spiel der Vorrunde spielten die dbg-Jungs gegen den RP-Sieger aus Freiburg, die Realschule Neuried. Das Spiel begann auf Augenhöhe mit einer starken Abwehr auf beiden Seiten. Das dbg ging mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte des Spiels gelang es der Mannschaft um die Schülermentoren Karl und Niklas leider nicht mehr, ihre Stärken im Angriff umzusetzen. Viele Fehlwürfe bzw. einige Pfosten- und Lattentreffer sorgten dafür, dass nur noch zwei Tore erzielt wurden. Das Spiel wurde mit 8:11 gegen starke Neurieder verloren. Das letzte Spiel der Vorrunde musste nun die Entscheidung gegen Bretten bringen. Bei beiden Schulen ging es um den Einzug ins Halbfinale. Beide Mannschaften spielten stark und konzentriert auf, Bretten zog mit 3 Toren am dbg vorbei. Wie schon so oft konnte das dbg erst in der 2. Halbzeit seine Spielstärke ausspielen und konnte Tor für Tor durch gute Angriffe aufholen. Auch eine gut stehende Abwehr sorgte dafür, dass das dbg in Führung gehen konnte und diese ausbauen konnte, sodass das Spiel 16:12 gewonnen wurde und somit der Einzug ins Halbfinale geschafft war.

Im Halbfinale traf man auf das Leibniz-Gymnasium aus Östringen, dem Sportinternat der Rhein-Neckar Löwen. Die dbg-Jungs zeigten hier zu viel Respekt vor dem Gegner und ließen Östringen davonziehen, die ihren Vorsprung immer mehr ausbauen konnten. Das Spiel wurde mit 10:14 verloren, jedoch gab es auf Seiten des dbg noch das Tor des Tages. So traf Torhüter Niklas mit dem Schlusspfiff von seinem Tor ins gegnerische Tor und konnte somit das verlorene Halbfinale mit einem lachenden Auge beenden.

Der lange Wettkampftag wurde mit einem tollen 3. Platz beendet – das Erreichen des Landesfinales mit den besten acht Mannschaften aus Baden-Württemberg zeigt, dass das dbg eine starke Handball-Mannschaft hat! (He)