Einen musikalischen Abend der Extraklasse durften die Besucherinnen und Besucher unseres Frühjahrskonzerts am 23. Mai 2019 erleben. Die Musikarbeitsgemeinschaften des dbg hatten auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und ambitioniertes Programm zusammengestellt, welches sie virtuos umsetzten. Eduard Oertle dirigierte nicht nur das Blasorchester, sondern führte auch gewohnt souverän, unterhaltsam und humorvoll durch den kurzweiligen Abend; Kathrin Brumme begleitete den Mittel- und Oberstufenchor am Klavier; Sabine Garke und Jens Rausch ermöglichten der Musical-AG, einen ersten Appetizer für die Aufführungen am 4. und 5. Juni zu liefern. Die Konzertbesucher waren begeistert und würdigten die Darbietungen mit lang anhaltendem Applaus. Etwas wehmütig gestaltete sich auch dieses Mal die Verabschiedung der Zwölftklässler, die nach teilweise lückenloser achtjähriger Teilnahme getrost als Routiniers bezeichnet werden können, nun aber naturgemäß auch aus den Musik-AGs ausscheiden – vielleicht findet sich der eine oder die andere aber in den kommenden Jahren auf den Zuschauerrängen wieder. Ein furioses Finale bot die abschließende Zugabe, an der alle drei Arbeitsgemeinschaften, mithin über 70 Schülerinnen und Schüler von Kl. 5 bis 12, gemeinsam mitwirkten – „concertare“ im besten Sinne und ein echtes Novum unseres traditionsreichen Frühjahrskonzerts!

Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihren engagierten Auftritt, ebenso unserer Technik-AG und unserem Förderverein, die mittels technischer, organisatorischer und finanzieller Unterstützung diesen Abend ermöglicht haben. (Ru)