„Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden“ – die diplomatischen Verhandlungen über die Geschicke der Welt können beginnen.

Nachdem die Schüler im Deutschunterricht „Die Physiker“ des Schweizer Autors Friedrich Dürrenmatt gelesen und interpretiert hatten, machten wir uns am Montag, den 15. Juli, in das Schauspielhaus Stuttgart auf, um das Stück auf der Bühne zu erleben. Die Veranstaltung begann um 19.30 Uhr und dauerte 1:50 Stunde. Regie führte die in Theaterkreisen bekannte Regisseurin Cilli Drexel, 1975 in München geboren. Den meisten Schülern gefiel die Inszenierung „ganz gut“, was durchaus als großes Lob gewertet werden kann.

Die Südwest Presse fand die Aufführung „schräg, amüsant, doch tiefgründig“. So sahen wir dank der klugen Regie im Grunde ständig zwei intelligent kombinierte Stücke: eine Parabel über die Macht der Wissenschaft und eine amüsante Anstalts-Comedy. Ein gelungener Abend in Stuttgart! (Sl)