Neun lange Wochen mussten die Austauschschüler der 9. Klassen warten, bis sie wieder ihre Partner aus Getxo im Baskenland am 26. Juni umarmen konnten. Das Warten wurde aber dieses Jahr noch qualvoller, weil die Spanier aus technischen Gründen mit dreistündiger Verspätung gelandet waren.

Dieses Jahr hat eine Gruppe von Schülern im Rahmen eines Projekts mit Frau Caggiano ein sehr ansprechendes und informatives Programmheft für ihre spanischen Partner gestaltet, in dem Abbildungen schwäbischer Spezialitäten nicht gefehlt und sich als sehr nützlich bewährt haben. Die sieben Tage, die die Basken bei uns verbrachten, haben kaum gereicht, um allen schulischen wie auch privaten Aktivitäten nachkommen zu können. Unsere interessanten Besuche in Stuttgart, Tübingen und am Bodensee wurden vom wohlwollenden Wetter begleitet, so dass der Aufenthalt der spanischen Schüler auch in dieser Hinsicht ein großer Erfolg war. (Ma)