In mittlerweile guter Tradition fand auch in diesem Jahr das Kooperationsschullandheim mit der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten, einer Schule für Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung, in der zweiten Juliwoche statt. Gemeinsam mit Herrn Metzger und Frau Zeile fuhren Schülerinnen und Schüler unserer 10. und 11. Klassen eine Woche mit den „Stettenern“ in ein Selbstversorgerhaus in Obersteinbach bei Schwäbisch Hall. In der gemeinsamen Gestaltung des Alltags, beim Kochen, Volleyball und Uno spielen und am Lagerfeuer sitzen waren erste Unsicherheiten schnell überwunden und nicht zuletzt der strahlende Sonnenschein trug dazu bei, dass das Eis zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Schulen schnell schmolz. Ein Highlight der gemeinsamen Woche war sicherlich die Kanufahrt, bei der sich wieder einmal zeigte, dass wir alle Persönlichkeiten mit besonderen Fähigkeiten und Schwächen sind – und dass jeder einmal kentern kann.

Auch die offene und herzliche Art der Stettener Schülerinnen und Schüler trug dazu bei, dass diese Begegnung vielen dbglern in guter Erinnerung bleiben wird!

Wir freuen uns, dass diese Kooperationsfreizeit im Rahmen unseres sozialen Schwerpunkts Bestandteil unseres Schulprogramms ist und dass damit auch die folgenden Jahrgänge die Gelegenheit haben, diese wertvolle und bereichernde Erfahrung zu machen. Ein besonderer Dank dem Förderverein, der auch in diesem Jahr unsere Kooperation finanziell unterstützte. (Zl)