Der St. Georgenhof in Pfronstetten ist mittlerweile so eine Art Hauptquartier der Theater-AG geworden. Wieso auch nicht, schließlich gibt’s dort alles, was unsere Herzen so begehren. Ein eigenes Häuschen mit eigener Feuerstelle, den perfekten Saal, um fleißig zu proben, und wenig, das uns von der Schauspielerei abhalten könnte. Deswegen also auch dieses Jahr same procedure as always: ab auf die Schwäbische Alb. Und dort wurden auch diesmal wieder einige Fortschritte gemacht. Szenen wurden detailliert besprochen und mit mehr oder weniger sicher sitzendem Text auf die Bühne gebracht.
Dieses Jahr wird’s mal nicht so gesellschaftskritisch, sondern lustig. In der Komödie „There`s no Business like Showbusiness“ von Thorsten Böhner geht es um verschiedene Hollywoodberühmtheiten, die allerdings mehr Sternchen als Stars sind und alle für den diesjährigen Oscar nominiert sind. Von der Schauspielkarriere träumt auch die rasende Reporterin Penny, die alle Stars genau betrachtet und deren Makel besonders in Szene setzt. Denn was die können, kann Penny schon lange.
„There`s no Business like Showbusiness“- das ist nicht nur der Name unseres diesjährigen Stücks, nein, das ist auch eine Weisheit, die wir erfahrenen Theaterleute in den letzten Jahren des Öfteren zu spüren bekommen haben. Ob es nun darum ging, den Text kurz vor der Aufführung noch auswendig zu lernen oder auf den letzten Drücker noch kreative Kulissen zu gestalten: Es gab so einige Momente, in denen wir mittendrin waren im „Showbusiness“. Ob das Spaß gemacht hat? Und wie! Für uns 12er wird die Zeit in der Theater-AG immer ein absolutes Highlight unserer Schulzeit bleiben. Jahr für Jahr wuchs unsere Gruppe enger zusammen, nicht zuletzt auch durch den ein oder anderen stressigen Moment, aber vor allem durch lustige Proben, schöne Gespräche am Lagerfeuer und erfolgreiches Teamwork.
Wir sagen DANKE für tolle Jahre im Showbusiness, bei denen uns Frau Feuer, Frau Zeller und unsere Chef-Regisseurin Frau Hagelstein zur Seite standen. Wir sehen uns spätestens zur nächsten Aufführung im dbg wieder. Schließlich müssen wir uns anschauen, wie sich der Nachwuchs so schlägt!
Aber erst einmal stehen wir nochmal gemeinsam auf der Bühne. Alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sind herzlich zu den Aufführungen am 8. und 9. Juli 2019 um 19:30 Uhr eingeladen, um einen echten Einblick in das Showbusiness zu gewinnen. (Marisa Schönfuß, Kl. 12)