Am 06. November 2019 hatte unsere Klasse Besuch vom „France Mobil“. Das France Mobil möchte beweisen, dass man auch in einer Fremdsprache Spaß haben kann. So besuchte uns an diesem Mittwoch eine nette Frau, die mit uns ca. eine Stunde verbrachte. Wir starteten mit einem Spiel. Alle Schüler setzten sich mit ihren Stühlen in einen Kreis. Eine Person hatte jedoch keinen Stuhl und stand in der Mitte. Diese Person sagt zum Beispiel: „Alle mit braunen Haaren.“ Daraufhin mussten alle mit braunen Haaren aufstehen und sich einen neuen Platz suchen. Dadurch stand dann vermutlich eine andere Person in der Mitte und hat versucht sich den Platz wieder zurück zu erkämpfen. Dieses Spiel haben wir dann etwa 20 Minuten gespielt, aber natürlich auf Französisch. Im Anschluss daran haben wir noch ein weiteres Spiel gespielt. Bei diesem Spiel gab es zwei Gruppen. Es spielten immer zwei Spieler gegeneinander. Man musste in die Mitte gehen und die Frau vom France Mobil hat ein französisches Lied abgespielt. Auf dem Boden lagen Zettel mit Wörtern, die in verschiedenen Liedern vorkamen. Die Person, die den Zettel zu dem passenden Lied als Erstes genommen hatte, hat einen Punkt für seine Gruppe gewonnen. Danach wurden uns ein paar Bilder gezeigt, die zu der Stadt passen, in der der Sänger geboren wurde. Um den zweiten Punkt zu erhalten, mussten die zwei Personen, die davor schon miteinander gespielt hatten, den Ort bzw. die Stadt dann auf einer Landkarte finden. Wer die Stadt als Erstes gefunden hatte, erhielt den Punkt. Wir haben insgesamt eine schöne und unterhaltsame Stunde mit dem France Mobil verbracht.