Am Freitag, den 22.11.19 fand in der Stadtbibliothek Filderstadt um 11.30 Uhr eine szenische Lesung statt, die von der WLB Esslingen durchgeführt wurde. „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel wurde vorgetragen. Das Theaterstück dauerte ca. 65 Minuten. Aus dem dbg waren die Klassen 6b und 6c dabei, außerdem waren auch Schüler des ESG anwesend.

In dem Theaterstück ging es um Ricos Mutter, die erpresst wurde. Die Erpresser verlangten von ihr, dass sie teure Taschen auf Ebay verkaufte, sonst würden sie ihre Adresse an Ricos Vater weitergeben. Ricos Mutter war nämlich vor Ricos Vater abgehauen, weil er sehr böse zu ihr und Rico gewesen war. Rico und Oskar kamen den Erpressern auf die Spur und fanden deren Versteck. Einer der Erpresser war der Chef des Nachtclubs, in dem Ricos Mutter arbeitete. Ihr Nachbar half ihnen, im Nachtclub Unterlagen über das Diebesgut zu holen, doch dabei wurde er entdeckt. Bevor er gefesselt wurde, aß er schnell ein paar Nüsse, gegen die er allergisch war, und fiel um. Dadurch kam ein Krankenwagen und die Unterlagen wurden später in seiner Unterwäsche gefunden. Aufgrund des Beweismaterials konnte die Polizei die Erpresser verhaften.

Als das Theaterstück vorbei war, fuhren einige Schüler direkt mit dem Bus nach Hause, die anderen gingen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Cortès, Frau Hiller und Frau Zeile zurück zur Schule. Das Theaterstück war sehr gut vorgetragen. (Jonas Stauß, Kl. 6c)