Am 28. November 2019 besuchte der Französischkurs der Stufe 12 zu sechst mit ihrer Lehrerin Frau Bächle in der Zehntscheuer in Leinfelden-Echterdingen die Aufführung des Schauspiels „L´hôte“.
„L´hôte“ (auf deutsch: „Der Gast“ oder auch „Der Gastgeber“) ist eine französische Kurzgeschichte des französisch-algerischen Autors Albert Camus, welches im Unterricht behandelt wurde, da es Sternchenthema und somit relevant für das Französischabitur ist.
Das Besondere daran war, dass es eine „One-Woman-Show“ war. Die Künstlerin hat es in einer sehr eindrucksvollen Weise geschafft, alle drei Rollen der Hauptpersonen aus dem Buch so zu spielen, als stünden drei Personen auf der Bühne. Das hat alle sehr fasziniert. Vor allem die Gestik und Mimik der Schauspielerin und die tolle Untermalung des Technikers haben die Zuschauer in das Stück eintauchen lassen. Beispielsweise untermalte er Träume mit blauem Licht und Halleffekt im Mikrophon. Es ist erstaunlich, was mit einfachen Veränderungen möglich ist, um ein Theaterstück lebendig zu machen!
In 70 Minuten interpretierte sie das Stück auf Französisch, hielt sich aber komplett an die literarische Vorlage. Dadurch konnten man dem Stück sehr gut folgen. Außerdem redete sie deutlich und langsam. Für die Vorbereitung auf das Abitur hat das Stück einerseits die Thematik wiederaufgefrischt und andererseits auch weitergeholfen, da man sich bei Abituraufgaben ebenfalls in Gefühle und Situationen von handelnden Personen hineinversetzen muss.
Insgesamt also war es ein gelungener Theaterabend. (Bl)