Zum zweiten Mal starteten die Mädels des dbg in der Wettkampfklasse II von „Jugend trainiert für Olympia“ am 29.11. in Wendlingen. Nachdem letztes Jahr das erste Mal Wettkampfluft geschnuppert wurde und die Mädels viel Spielerfahrung sammeln konnten, setzten sich die Mädels mindestens einen Satzgewinn als Ziel. Konzentriert schlugen die dbg-lerinnen im ersten Spiel gegen das Gymnasium Plochingen auf. Zu Beginn spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, bevor sich Plochingen dann mit konstanter Leistung und mehr Spielerfahrung durchsetzen konnte. Gut eingespielt durch das erste Spiel konzentrierten sich die Mädels nun auf die Mannschaft vom MPG Nürtingen. Starke Spielaktionen in der Abwehr, platzierte Aufschläge und das Kratzen nach fast verlorenen Bällen führten zu einer starken Spielleistung und somit zum ersten Satzgewinn für das dbg. Das Hochgefühl über den gewonnen Satz konnte in den zweiten Satz mitgenommen werden. Hier konnten die Mädels durch eine starke Teamleistung den Schwung aus dem ersten Satz mitnehmen und gewannen auch diesen Satz. Die Freude der Mannschaft war groß, der erste Sieg stand auf dem Konto und konnte bejubelt werden.

Viel Zeit zum Feiern blieb nicht, stand doch das nächste Spiel gegen das ESG Filderstadt an. Hier gelang es den Mädels nicht, an ihre tolle Leistung aus dem vorherigen Spiel anzuknüpfen. Es schlichen sich viele Eigenfehler ein, Punkte wurden leichtfertig verschenkt und somit wurde das Spiel mit 2:0 vom ESG gewonnen. Nach einer ziemlich langen Spielpause stand das letzte Spiel gegen das bisher ungeschlagene Paracelsus-Gymnasium Hohenheim an. Es galt noch einmal die Konzentration aufrechtzuerhalten und die letzten Kräfte zu sammeln. Durch platzierte Aufschläge, gute Sicherungen und zum Teil unkonventionelle Spielzüge zeigten die Mädels des dbg wieder ein tolles Spiel, konnten allerdings keinen Satz mehr gewinnen, sodass der Sieg an den Gruppensieger aus Hohenheim ging.

Ein langer Spieltag mit einem gewonnen Spiel lag hinter den Mädels. Das gute Zusammenspiel als Mannschaft hat die Mädels angespornt, ihre Techniken und das Spiel in der Volleyball-AG weiter zu verbessern und kämpferisch ins nächste Jahr zu blicken. (He)

So spielten sie:
Stehend: Maike, Sina, Suse, Katharina
Kniend: Hannah, Lea, Leona