Wir, der Seminarkurs der Klasse 11, waren drei Tage im Studienzentrum des Max-Mannheimer-Hauses. Es war eine sehr interessante, neue Erfahrung. Im Seminar haben wir gelernt, anders zu lernen als sonst. Der Wechsel zwischen fachlichem und methodischem Input und Eigenstudium in Teams, gefolgt von Reflexion erbrachte ein sehr zielorientiertes Lernen. Während unseres Aufenthalts besuchten wir die Gedenkstätte unter neuen Gesichtspunkten. Dabei spielte ein neuer Blick auf das Thema „Erinnerungen“ eine Rolle.

Fachliche Unterstützung erhielten wir durch Frau Roser, die uns durch jahrelange Erfahrung in der Leitung von Schulklassen und mit einem enormen Fachwissen unterstützte.

Die Arbeit wird in die Begleitung der Klasse 9 zum Thema „KZ-Gedenkstätten“ durch unseren Seminarkurs münden. (Seminarkurs 1, Br, Hü)