Im Rahmen unserer Kulturpartnerschaft mit der Württembergischen Landesbühne (WLB)/Filharmonie besuchten unsere 5. und 6. Klassen am Montag, 20.01.2020 das Science-Fiction-Stück „Zonka und Schlurch“.

Zum Inhalt: „Zonka und Schlurch sind zwei ausrangierte Künstliche Intelligenzen, die sich selbständig gemacht haben. Gemeinsam leben sie in der „Huul“, ihrer ganz eigenen Welt, einer Art Elektroschrotthaufen tief in der Erde, am anderen Ende der Wurzel sozusagen, oder einfach: „unten“. Dieser Ort ist genau genommen eine Erfindung von Zonka. Während sie den dort ankommenden Schrott sortiert, baut der treue Schlurch, ein verspielt-verträumter Bastler mit unbändiger Neugier und Hang zur philosophischen Ader, aus den alten Versatzteilen neue Maschinen. Ihre Zeit messen sie in Ladezyklen. Eigentlich sind sie glücklich, so wie die Dinge sind. Aber plötzlich taucht Schröder-Schröder auf, ein Mensch, der nicht weiß, wie er in die Huul gekommen ist – denn eigentlich wollte er eben noch im eigenen Garten mit Freunden seinen Geburtstag feiern. Gemeinsam müssen die drei einen Ausweg finden: Doch wie soll es ihnen gelingen, Schröder-Schröder wieder nach „oben“ zu bringen? Und wie kann Zonka ihren Schlurch davon abhalten, dieses „Oben“ gleich mit zu erkunden?“ (http://www.wlb-esslingen.de/de/40/Zonka-und-Schlurch,31.html, abgerufen am 25.01.2020)

Für die Schülerinnen und Schüler war der Theaterbesuch eine eindrückliche Erfahrung, nicht zuletzt weil Zonka und Schlurch in einer eigenen, aber trotzdem verständlichen Sprache kommunizierten. (Ru)