Am Donnerstag, den 30. Januar 2020 besuchten die Französisch-Kurse der 11. und 12. Klasse das Memorial Alsace Moselle in Schirmeck. Dieses Museum erklärt die verwickelte Geschichte von Elsass und Moselle insbesondere während des Zweiten Weltkrieges, was sehr gut zu unserer aktuellen Unterrichtseinheit passt.

Um 6:30 Uhr begann unsere Fahrt nach Schirmeck in einem Reisebus. Als wir dann um circa 9:20 Uhr ankamen, machten wir zuerst ein Gruppenfoto vor einem schönen Ausblick und danach hatten wir Zeit, uns schon einmal etwas im Memorial umzuschauen.

Später fand um 10:00 Uhr die Führung durch die Gedenkstätte auf Französisch statt, dabei füllten wir zwischendurch einen Fragebogen mit den Informationen, die wir in der Führung bekamen, aus. Das Museum ist sehr modern und informativ. Auf mehreren Ebenen werden die einzelnen historischen Etappen dargestellt und durch viele Original-Dokumente sowie Gegenstände realistisch nachgestellt, dadurch wirkt alles sehr echt und man kann sich sehr gut in die damalige Situation der Menschen einfühlen.

Um 11:45 Uhr war die Führung zu Ende und wir hatten nochmals die Chance, alleine das Memorial zu erkunden. Eine halbe Stunde später machten wir uns auf den Weg nach Straßburg. Dort um 13:25 Uhr angekommen, besichtigten wir erstmals das bekannte Straßburger Liebfrauenmünster (la Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg), welche auch von innen sehr schön ist. Nun hatten die Schüler zwei Stunden Zeit, in Gruppen durch Straßburg zu laufen und andere Sehenswürdigkeiten zu betrachten, zum Beispiel la Petite France. Dabei aßen die meisten auch in französischen Imbissen ihr Mittagessen. Um 15:30 Uhr fuhren wir dann schon zurück an die Schule, sodass wir um circa 17:45 Uhr ankamen.

Insgesamt fanden alle das Memorial sehr lehrreich und fesselnd und der Besuch in Straßburg hat allen ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Auch die Busfahrten waren für alle sehr lustig. Diese Exkursion war, als Abwechslung zum normalen Unterricht, eine tolle Art und Weise, über den Zweiten Weltkrieg noch mehr lernen. (Sude Kanyilmaz, Kl. 11)