Neben dem Besuch des Biathlon-Leistungszentrums in Ruhpolding war vor allem der methodisch-didaktische Lehrweg des Alpin-Skifahrens Inhalt der Schneesportexkursion vom 04.02. bis 07.02.2020 in den Chiemgauer Alpen. Das Skigebiet Steinplatte/ Winklmoosalm hat mit der Möseralm bereits bekannte und sehr erfolgreiche Skifahrer hervorgebracht und bot uns beste Bedingungen zum Ski- und Snowboardfahren. Die abendlichen Referate ergänzten das am Tag erlernte „Skiwissen“ um wichtige Aspekte. Bei der Beobachtung anderer Skifahrer konnten bestimmte „Typen“ von Skifahrern wie auch besondere Skitragemethoden analysiert werden. Manche scheinen die Physik doch wirklich außer Kraft setzen zu können, zumindest für einen Sekundenbruchteil. An dieser Stelle sollte doch überlegt werden, Skifahrern die Liftkarte für Fehlverhalten abzunehmen. Am letzten Tag meinte es Petrus noch einmal gut mit uns und zauberte blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein und beste Schneebedingungen an den Berg. Ein würdiger Abschluss unserer Exkursion. (Al)