Am 13.02.2020 stand nun der erste Wettkampf der Wettkampfklasse IV an. Morgens um 8.45 hieß es Abfahrt für unsere Jungs des dbg. Nach einer kurzen Busfahrt an das Otto-Hahn-Gymnasium Nellingen begann das Turnier um 9.30. Im ersten Spiel trafen wir auf das Team des OHG. Wir schafften es nicht, das Spiel an uns zu reißen und spielten dauerhaft das Spiel des OHG. Die zusätzlich schlechte Chancenverwertung machte es uns schwer, das Spiel zu gewinnen. So kam es, dass wir unser erstes Spiel mit einem knappen Endstand von 15:14 verloren. Etwas frustriert, jedoch noch motiviert zu gewinnen, gingen wir in unser nächstes Spiel gegen das Karls-Gymnasium Stuttgart. Diese hatten eine etwas schwächere Mannschaft und dienten uns eher als Aufbaugegner. Der souveräne Sieg mit 38:0 gab uns wieder den vollen Mut, das Turnier zu gewinnen.

Als Gruppenzweiter gingen wir in die K.O.-Runde. Das Halbfinale gegen das Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart verlief wie nach Plan und unser Sieg war nie gefährdet. Nun hieß es Finale. Man merkte den Jungs richtig an, dass sie jetzt heiß auf das Endspiel waren. Da im anderen Halbfinale das OHG mit 29:7 gegen das Gymnasium Plochingen gewann, stand eine Revanche im Rückspiel auf dem Programm und die Möglichkeit, die Fehler aus dem Anfangsspiel wiedergutzumachen. Dem Spielverlauf merkte man anfangs an, dass keine der Mannschaften Fehler machen wollte. Daher war es ein zäher Spielerverlauf in den ersten 10 Spielminuten. Zur Halbzeit motivierten sich die Jungs aber gegenseitig und der Knoten löste sich endlich in unserem Spiel. Die Befreiung spürte man förmlich. Die Jungs spielten nicht mehr so verkrampft und durch einfache Spielhandlungen konnten wir die Abwehr des OHG überlisten. Hinzu kamen die starke Abwehr und die herausragende Leistung des Torwarts, sodass wir einfache Ballgewinne in der Abwehr erlangten, um zusätzlich einfache Tore zu werfen. Der Endstand von 20:13 verdeutlichte auch die starke Abwehr. Der Turniersieg belohnte uns mit dem Weiterkommen im Wettkampf, aber eben auch mit den ersehnten T-Shirts bei der Siegerehrung. (Niklas Thierauf, Kl. 11)