Am vergangenen Freitag, 14.02. trafen die Jungs der Handball-AG des dbg in der Wettkampfklasse II bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der heimischen Sporthalle Sielmingen im RB-Finale auf die acht Kreissieger. Ausgerüstet mit neuen Trikots, versprach es ein spannender Tag zu werden. Hier nochmal ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, an Adam Rechtsanwälte und den Fördervereins des dbg.

Die Vorrunde wurde in zwei Vierergruppen ausgetragen. Im ersten Spiel traf man auf das Remstal-Gymnasium aus Weinstadt. Nach einem turbulenten Start und einiger Disharmonien im Zusammenspiel fingen sich die Jungs in der zweiten Halbzeit und kämpften sich zurück ins Spiel. Ein Sieg war leider nicht mehr zu erreichen, weshalb wir uns mit einem 10:10 Unentschieden zufrieden geben mussten. Die zweite Partie war deutlich besser und zeigte, dass die Jungs ordentlich was auf dem Kasten haben. Das Team des Buigen-Gymnasiums aus Herbrechtingen versuchte vergeblich mitzuhalten, unsere Mannschaft ließ jedoch nicht nach und gewann schließlich deutlich mit 18:9. Auch im dritten Spiel gegen das Helfensteingymnasium aus Geislingen behielten wir mit einem Endergebnis von 18:12 weitestgehend problemlos die Oberhand. Trotz des besseren Torverhältnisses mussten wir gegen das punktgleiche Remstal-Gymnasium in eine Verlängerung von zwei mal fünf Minuten gehen. Auch in diesem Vergleich waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und ein weiteres Unentschieden kam zustande, sodass ein Siebenmeterwerfen entscheiden musste, wer als Erstplatzierter ins Halbfinale einziehen würde. Mit fünf brillanten Schützen und einem starken Keeper (hier nochmals ein Extra-Lob an unseren Torwart Niklas Meier, der an diesem Tag insgesamt eine klasse Leistung zeigte) gewannen wir schließlich mit 10:8. Im Halbfinale trafen wir dann auf den Zweitplatzierten der anderen Gruppe, das Mörike-Gymnasium aus Göppingen. Der Sieger würde sich neben dem Endspiel auch direkt für das Landesfinale qualifizieren. Mit einer guten Teamarbeit und erstklassigen Einzelaktionen gestalteten wir auch dieses Spiel mit 17:11 erfolgreich und freuten uns, weiterhin um den Gewinn des RB-Finales und die wunderschönen, stilvollen Sieger-T-Shirts kämpfen zu dürfen. Nur noch mit Augen für die tollen T-Shirts legten sich die Jungs im Endspiel nochmals voll ins Zeug und hielten bis zur letzten Minute mit dem starken Stuttgarter Schickart-Gymnasium mit. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand – aller guten Dinge sind drei – ein weiteres Unentschieden. Da beide Teams platt waren, wurde auf die Verlängerung verzichtet und direkt das Siebenmeterwerfen ausgetragen. Nachdem unsere Jungs dies vorher ja schon üben konnten, war es für sie kein Problem, auch diesen zweiten Krimi für sich zu entscheiden. Mit einem knappen Endergebnis von 17:16 stand fest, dass wir als Erster der RB-Ebene in das Landesfinale einzogen und die begehrten T-Shirts überstreifen durften. Nach der Siegerehrung halfen alle noch fleißig beim Abbauen und Aufräumen mit. Ein schöner und erfolgreicher Tag in der Halle ging zu Ende.

Nochmals vielen Dank an alle, die die Mannschaft so tatkräftig unterstützt haben, und abermals Glückwunsch an unsere 14 Spieler des dbg. (Maren Sonnwald, Kl. 10a)

Für das dbg standen auf dem Feld:

Oskar, Tom, Johannes, Beat, Christoph, Lars, Ben, Marlin, Niklas, Elias, Raul, Niklas, Joshua, Karl, Maren (Coach)