Am Dienstag, den 13.03.2020 ging es nun auch für unsere Jungs der Wettkampfklasse IV weiter. Da das Turnier knapp nach den Faschingsferien war und einige unserer Leistungsträger ihren Urlaub in Südtirol verbracht hatten und somit unter Quarantäne standen, bestand unser Team trotz Nachnominierung dreier Spieler aus einer etwas geschwächten Truppe, die sich jedoch trotzdem hohe Ziele setzte.

Um 7.45 hieß es: Abfahrt an die EWS Arena in Göppingen. Nach 1 ½ Stunden Fahrt mit Bus und Bahn kamen wir etwas schlapp an der Halle an. Diese Müdigkeit verschwand aber mit dem Betreten der Halle, da dort schon unsere ersten Gegner auf uns warteten. Mit einer Verzögerung von 10 min und somit um 10:10 Uhr gab es den ersten Anpfiff des heutigen Tages. Unser erster Gegner war die Realschule aus dem Bottwartal. Aufgrund unserer physischen Überlegenheit gelang uns ein deutlicher 21:7-Sieg. Nach diesem Spiel gab es aber keine Pause und wir mussten unser nächstes Match im direkten Anschluss bestreiten. Unser nächster Kontrahent hieß Rechberg-Gymnasium Donzdorf. Dieses Spiel war ein Kampf. Jedes Tor musste sich hart erarbeitet werden. Dies galt für beide Seiten, da die Abwehr beider Teams wie ein Bollwerk arbeitete. Dies hatte zur Folge, dass der Endstand nicht allzu hoch ausfiel und sich die Mannschaften mit einem 10:10-Unentschieden trennten. Im letzten Gruppenphasenspiel konnten wir uns in der zweiten Halbzeit von Minute zu Minute immer weiter absetzen und gewannen dies auch deutlich gegen das Lessing-Gymnasium Winnenden mit einem Endstand von 19:12.

Nach Vollendung der Gruppenphase waren wir punktgleich mit der Schule aus Donzdorf, und so kam es zu einem Sieben-Meter-Werfen. Da in der anderen Gruppe das Otto-Hahn-Gymnasium Zweiter geworden war und die Jungs nicht unbedingt im Halbfinale gegen ihre Mannschaftskollegen spielen wollten, entschieden wir uns als Mannschaft, dieses Sieben-Meter-Werfen nicht gewinnen zu müssen. Unsere fünf Schützen haben mit Trickwürfen versucht den Torwart zu überlisten, jedoch war unser Gegner gewillt, dieses Schießen zu gewinnen. So kam es, dass wir Gruppenzweiter wurden und unser Gegner wie erhofft (noch) nicht das OHG war.

Das Gymnasium aus Weinsberg hatte sich den ersten Platz in der Gruppe 1 erspielt und somit das Glück, sich gegen uns zu messen. In einem aufregenden Spiel, mit vielen Höhen und Tiefen der Mannschaften, kam es zu einem knappen Sieg von 16:15 für unsere dbg-Mannschaft. Man merkte uns die Erleichterung an, dass unser taktischer Zug beim Sieben-Meter-Schießen aufgegangen war und wir nun das Finale bestreiten konnten.

So langsam merkte man den Jungs an, dass ein Kader von zehn Leuten für ein so großes Turnier eine hohe körperliche Beanspruchung mit sich bringt. Beide Teams waren trotz teilweiser Ermüdung heiß auf den Sieg. Jedoch war die Kraft bei allen Spielern sichtlich dahin und es war ein sehr zähes Spiel mit wenig nennenswerten Szenen in der ersten Halbzeit. Man spielte immer um ein Unentschieden herum und so kam es, dass das Spiel nicht in der regulären Spielzeit entschieden werden konnte.

Also hieß es, dass unsre Jungs nochmals in der Verlängerung an den Start mussten. Da wir die erste Halbzeit etwas sehr verschliefen, gab es einen 5-Tore-Rückstand, den wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufholen konnten. So mussten wir uns am Ende des Tages mit einem 2. Platz begnügen. In Hinblick darauf, dass wir mit einer „ersatzgeschwächten“ Mannschaft starteten, können wir mit dem für uns sehr guten zweiten Platz sehr zufrieden sein. (Niklas Thierauf, Kl. 11)

So spielten sie: Philipp, Ole, Luca, Julius, Moritz, Julien, Anton, Lasse, Nils, Till

Ausblick „Jugend trainiert für Olympia“

Da leider auch die Weiterführung des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkampfs dem Corona-Virus zum Opfer gefallen ist, gibt es in diesem Schuljahr keine weiteren Wettkämpfe zwischen den Schulen. Dies ist besonders bitter für die Jungs der Wettkampfklasse II, welche sich schon für das Landesfinale qualifizieren konnten. Hier gilt es nun im Ausblick auf das nächste Schuljahr, in der höheren Wettkampfklasse I ebenfalls ins Landesfinale einzuziehen, um den Wettkampf gegen andere starke Schulmannschaften aus ganz Baden-Württemberg „nachzuholen“. Dafür wird am dbg weiter in allen Wettkampfklassen fleißig weiter trainiert, um nächstes Schuljahr wieder weit vorne mitspielen zu können. (He)