Vielleicht bekommst du eine Anregung von unseren Teilnehmern des Buchclubs – schau mal, ob etwas für dich dabei ist. Seit Anfang des Schuljahres treffen sich Jungen und Mädchen der 5. Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Bähr vom Bunten Bücherladen, Frau Kröplin, einer Auszubildenden der Stadtbücherei Filderstadt und den Lehrerinnen Frau Traub und Frau Hümmer-Fuhr und reden über alte und neue Literatur. Nach und nach haben wir uns an eine Buchrezension, also Buchkritik, herangetastet. Die ersten Versuche können nun gelesen werden und auf diese Weise auch neue Leseideen gefunden werden. (Hü/Tr)

Gregs Tagebuch 14 – Voll daneben!
Von Luna Aman, Kl. 5c

Greg ist ein Junge. Er wohnt zusammen mit seinem Vater und seinen beiden Brüdern. Die Familie ist sehr chaotisch und wild. In allen 14 Gregs Tagebüchern gibt es immer Probleme. Dies ist ein meist lustiger Comic-Roman mit Bildern. In diesem Buch geht es darum, dass das Haus von Greg viele „Überraschungen“ in den Wänden hat. Die Familie überlegt umzuziehen. Doch das gefällt Rupert gar nicht, da sein bester Freund wegzieht. Zieht Greg am Ende doch noch weg? Das werdet ihr sehen, wenn ihr das Buch lest. Man kann es ab 8 Jahren – meiner Meinung nach – lesen, weil es nicht gruselig ist. Das Cover passt zum Buch. Außerdem würde ich dem Buch 4 Sterne geben, weil es nicht spannend ist. Es können Mädchen, aber auch Jungs lesen. Ich würde es weiterempfehlen. Geschrieben ist es von Jeff Kinney. Der Verlag heißt Baumhaus-Verlag und es ist Ende 2019 erschienen. Wie in jedem Buch schreibt er in Ich-Form.

Alex Falkner: Silberflut. Das Geheimnis von Ray‘s Rock
Von Carla Schmid, Kl. 5d

Die 7c ist auf Klassenfahrt, denn die Klasse versteht sich untereinander gar nicht gut. Also geht es für die ganze Klasse auf die Insel. Doch die Klassenfahrt verläuft anders als geplant. Auf der Insel angekommen überfällt sie plötzlich ein silbriger Nebel. Kaum ist der Nebel vorüber, fehlt ein Großteil der Klasse. Nur sieben bleiben übrig. Zumindest denken sie das. Allein auf der Insel erleben sie viele Abenteuer. Als sie versuchen zu flüchten, wird es sehr gefährlich… Alex Falkner hat ein spannendes Abenteuerbuch über die geheimnisvolle Insel Ray’s Rock geschrieben. Im Buch wird abwechselnd aus der Perspektive eines Jungen und eines Mädchen erzählt. Das Buch ist leicht zu lesen und eignet sich für 9- bis 12-Jährige. Auch im zweiten Teil geht es weiter mit den Abenteuern auf der Insel.

Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch
Von Mika Mank, Kl. 5c

Der alte Hase „Barde“ (ein Barde ist ein Geschichtenerzähler, der von Haus zu Haus reist) erzählt eine alte Geschichte: Podkin, Paz und Puk leben ein unbeschwertes Leben als Kinder des Stammesführers. Doch als verfluchte Riesenkaninchen – nennt man auch Gorm – angreifen, wird die Zauberwaffe des Stammes an die Kinder weitergegeben. Diese müssen nun eine extrem gefährliche Flucht auf sich nehmen… Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab 8 Jahren, weil die Beschreibungen altersgerecht sind. Leider kommt das Buch schwer auf dem Punkt, weil sehr (fast zu viel) beschrieben wird. Der erste Band enthält nicht wirklich das Ende – er macht nur Lust auf mehr. Deshalb sollten auch die anderen Bände gelesen werden. Mein Fazit ist, dass ich das Buch für geduldige Leser, die sehr gerne lesen, empfehle. Auf jeden Fall 5 Sterne wert.?

Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe
Von Hannah Rietig, Kl. 5c

„Mette ist tot“, sagte sie sehr sachlich. Diese drei Worte veränderten das Leben komplett. Sie findet heraus, dass ihre Mutter Dänisch reden kann. Die ganze Familie fliegt an die Küste von Dänemark. Dabei wollte Jo eigentlich mit ihrer Freundin Tanja in den Urlaub. An der Küste ist es doch unheimlicher, als sie dachten. Werden sie es schaffen, das Rätsel zu lösen? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest. Es ist ein sehr gutes Buch, das ich weiterempfehlen würde. Es ist für Kinder ab 9 Jahren. Es ist eher für Mädchen geschrieben, da es in dem Buch um Meerjungfrauen geht. Es können aber auch Jungs lesen. Es ist ein Abenteuer, aber auch ein Fantasy-Buch. Auch das Cover ist passend, weil es Meerjungfrauenschuppen sind.

Ein Sommer in Sommerby
Von Luisa Adam, Kl. 5d

Nach dem Unfall der Mutter von Martha, Mats und Mikkel müssen sie zu ihrer Oma Inge, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Sie liebt auf einer abgelegenen Insel ohne Telefon und ohne Internet. Die Drei müssen sehr viel helfen und erleben ein tolles Abenteuer mit ihrer unbekannten Oma… Es ist ein tolles Buch, das von Kirsten Boie geschrieben wurde. Es zeigt, dass man auch ohne Internet und elektronische Geräte zurechtkommt. Das Buch erschien im Jahre 2018 im Öttinger-Verlag. Es ist ein Abenteuerbuch. An manchen Stellen ist es sehr spannend, an anderen Stellen auch lustig. Das Buch ist für Mädchen und auch für Jungs geeignet. Ich empfehle das Buch ab 8 Jahren, weil es auch für Jüngere gut verständlich ist. Es war leicht zu lesen, weil man es gut verstehen konnte. Mir hat das Buch gefallen, weil es auch abwechslungsreich war.

Die Schafgäääng 5: Kommt ein Lämmchen geflogen
Von Severin Grosche, Kl. 5b

Im Mittelpunkt des Buches stehen die fünf Rassenschafe, die auf der Flucht bei einem Einkaufswagenrennen für ziemlich viel Chaos sorgen. Dabei sprechen die Schafe in dem Fantasy-Buch miteinander, während die Menschen nur „Mäh!“ verstehen. Der Erzähler berichtet sowohl über die Schafe als auch über die Menschen. Ich finde das Buch sehr witzig, aber man muss sich am Anfang ein wenig einlesen, weil es erst nach der Entführung der Geschichte lustig wird. Das Buch eignet sich für Jungen und Mädchen.

Alice Pantermüller: Mein Lotta-Leben
Von Jana Sonzin, Kl. 5c

Was ist durchsichtig und riecht nach Möhrchen? Um diese Frage zu beantworten, müsst ihr das Buch „Mein Lotta-Leben“ lesen! Die Autorin Alice Pantermüller beschreibt mit viel Wortwitz das Leben des etwas chaotischen Mädchens Lotta: Jippie, endlich komme ich in die sechste Klasse der Günter-Graus-Gesamtschule. Da heute mein erster Schultag ist, gehen wir zum Italiener, um Pizza zu essen. Doch was wie ein ganz normaler erster Schultag startet, endet im Chaos…

Kirsten Boie: Thabo und der Nashornfall
Von Mara Haug, Kl. 5d

Alles beginnt mit einer normalen Safari, bis Thabo und sein Onkel Vusi am Rande des Weges ein totes Nashorn mit abgesägtem Horn sehen… Thabo hat einen großen Traum: Er möchte Detektiv sein. Er hat ein gutes Gespür für verdächtige Situationen und ist dabei stets ein Gentleman. Das spannende Buch von Kirsten Boie, 2016 erschienen, ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen sehr zu empfehlen. Erzählt wird aus der Perspektive eines Jungen namens Thabo, der gemeinsam mit seinen Freunden Emma und Sifiso versucht, den Nashorn-Fall zu lösen. Es spielt in Südafrika und man lernt dabei ständig neue Sachen über das Land. So sind beispielsweise immer wieder ein paar Wörter in der fremden Sprache geschrieben, die man im Glossar hinten nachschlagen kann.