Wie funktioniert die Politik in der Realität? Wie werden Gesetze in der Europäischen Union beschlossen?

Dieser Frage gingen die Schüler des Seminarkurses Europa auf den Grund. Am Donnerstag, den 08.10.2020 durften wir Herrn Setzen, den Präsidenten des Europahauses in Stuttgart, und Frau Joger am dbg begrüßen. Das Europahaus ist eine der vielen Institutionen der EU und hat die Aufgabe, über die Europäische Union aufzuklären. Mit einer kleinen Kennenlernrunde, in der wir unsere Vorstellungen von der EU darlegen und daraufhin unsere Fragen an die Experten loswerden durften, begann unsere Gesprächsrunde. Danach wurden wir in die politischen Zusammenhänge in Brüssel eingeweiht. Herr Setzen verstand es, mit anschaulichen Beispielen komplexe Sachverhalte zu vermitteln. So erklärte er uns beispielsweise die Europäische Gemeinschaft als eine Art WG, in der es einer klaren Zuordnung der Aufgaben und klaren Hausregeln bedarf. Diese Grundlagen des Gesetzgebungsverfahrens der Europäischen Union brauchten wir, um zum Abschluss der Gesprächsrunde in ein „Legislativity“-Spiel einsteigen zu können, das auf Basis des „klassischen“ Activity die Schritte im Brüsseler Gesetzgebungsverfahren aufzeigt und eigens vom Europahaus in Stuttgart konzipiert wurde. Bei dieser Aktion konnten wir spielerisch den Weg eines Gesetzes in der EU von der Grundidee bis zum letztendlich verabschiedeten Gesetz erfahren.

Für den gesamten Seminarkurs war der Tag eine sehr hilfreiche und spannende Erfahrung und wir bedanken uns bei Herrn Setzen und Frau Joger sowie Frau Schwarz und Frau Hekermans, dass sie einen Besuch an unserer Schule auch in der derzeitigen pandemischen Lage möglich machen konnten. (Finn Auch, Klasse 11)

Auf der Website des Europahauses Stuttgart findet sich ebenfalls ein kleiner Bericht.