Der landesweite Studieninformationstag findet seit über 21 Jahren immer Mitte November am Buß- und Bettag statt, d.h. er wird 2020 am 18. November veranstaltet. Fast alle Hochschulen des Landes informieren im Rahmen des Studieninformationstages über die Studieninhalte, Studienfächer, Studienfinanzierungsmöglichkeiten, Bewerbung und Zulassung an ihrer Hochschule. Um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, werden die meisten Veranstaltungen dieses Jahr in alternativen Formaten ohne Präsenz vor Ort an den Hochschulen vorbereitet.

www.studieninformationstag.de

Teilnahme

Kl. 11: Pflicht (Schüler/-innen werden zudem noch in einer BOGY-Infoveranstaltung am Mi., 11.11.20 näher informiert)
Kl. 12: nach Beurlaubung im üblichen Verfahren (Tutor/-in)

Beteiligte Hochschulen

I. d. R. bieten (fast) alle Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen, Duale Hochschulen, Pädagogische Hochschulen etc.) in Baden-Württemberg am 18.11. (virtuelle) Infoveranstaltungen in die jeweiligen Studienfächer an. Darüber hinaus gibt es teilweise auch Infos zu Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalten u.v.m. rund ums Thema Studium.

Unter www.studieninformationstag.de (>> Veranstaltungen) findet sich eine interaktive Karte mit den Hochschulen der Region – mit einem Klick auf die Hochschule öffnet sich ein Link zu dieser bzw. ihrem Programm für den Studientag.

Sollte die Hochschule eurer Wahl nicht dabei sein, müsst ihr eben selbst im Internet kurz recherchieren, wie der Studientag dort abläuft.

Rückfragen bitte an

A. Bohner & J. Rau