Knapp fünf Jahre sind vergangen, seit wir uns erfolgreich um die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bemüht haben. Für den Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. Anlass genug, die Entwicklungen der MINT-Konzeptionen seiner Netzwerkschulen in einem aufwändigen Wiederzertifizierungsverfahren unter die Lupe zu nehmen.
Wir freuen uns, dass die über 40-seitige Darstellung unseres MINT-Schwerpunktes die Jury aufs Neue vollumfänglich überzeugen konnte und wir im zugehörigen Gutachten für alle Bereiche unserer schulischen Arbeit großes Lob und Anerkennung erfuhren.
Unser Bestreben, Schülerinnen und Schüler in unserem MINT-Schwerpunkt sowohl in der Spitze zu fordern (z. B. Wettbewerbe) als auch bei individuellen Schwächen gezielt zu fördern (z.B. Fachsprechstunde Mathematik) und darüber hinaus auf vielfältige und kreative Art und Weise für die Auseinandersetzung mit MINT-Themen zu begeistern (z. B. „mint night“), wurde dabei besonders hervorgehoben. Ein echtes „Aushängeschild“ unserer Schule sieht die Jury darüber hinaus in unserem Konzept und Schulcurriculum zum Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Mit den Schulversuchen NwT-1, dem dreistündigen Basiskurs NwT in der Kursstufe und einem fünfstündigen Leistungskurs, der erstmals zum Schuljahr 2020/2021 angeboten werden wird, haben interdisziplinäres Forschen und Entwickeln einen festen Platz am dbg.
Würdigung erfuhren darüber hinaus auch unsere zahlreichen Netzwerkaktivitäten, die die Jury als „herausragend“ unterstrich. Hierzu zählen sowohl über ein Dutzend Schülerinnen und Schüler, die insbesondere am Hauptstadtforum (MINT-400) in Berlin teilnahmen, als auch unser 37-köpfiger Seminarkurs, der mit seinem Projekt „mint night – Wissenschaft bis Mitternacht“ den MINT-EC Schulwettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung 2018 gewinnen konnte, und last but not least Kolleginnen und Kollegen, die als Referenten auf MINT-EC Schulleitertagungen in Hamburg und Kaiserslautern Teilaspekte unseres MINT-Konzepts am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (z. B. „MINT-Unterricht 4.0 – Nachhaltiges Lernen durch fächerverbindende Unterrichtsprojekte“) multiplizierten.
Wir bedanken uns recht herzlich für dieses tolle Feedback, freuen uns über die vielen anerkennenden Worte, die explizit die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler sowie das großartige Engagement der Kolleginnen und Kollegen einschließen, und sehen motiviert weiteren Jahren im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC entgegen. (Le)