Die GEMEINSCHAFT wird am dbg buchstäblich großgeschrieben. Zu den unterschiedlichsten Anlässen demonstrieren Schüler, Lehrer und Eltern, wie groß ihre Identifikation mit der Schule ist, und erleben, wie viel Spaß man bei Festen, Gottesdiensten, Vollversammlungen und Feierlichkeiten in dieser starken Gemeinschaft haben kann.

Den Auftakt eines jeden Schuljahres feiern wir am dbg gemeinsam mit einem Gottesdienst, bei dem sich Schüler mit ihren ganz eigenen Ideen, Wünschen und Ansichten in die Planung und Durchführung aktiv einbringen. Gleiches gilt für unseren traditionellen Ostergottesdienst sowie den Schuljahresabschlussgottesdienst. In der besinnlichen Stimmung während unserer Weihnachtsfeier erleben wir als Schulgemeinschaft zusammen auch das Jahresende.

Fröhlich ist die Stimmung bei der Einschulung unserer neuen Fünfer, sehr festlich geht es am dbg zu, wenn jährlich unsere Abiturienten verabschiedet werden. Dieser ganz besondere Tag im Leben eines jeden Schülers bildet den Abschluss einer achtjährigen, gemeinsamen Schullaufbahn am dbg.

Die Verbundenheit unserer Abiturienten mit „ihrem dbg“ endet mit diesem Tage aber bei Weitem noch nicht. Gerne und häufig begrüßen wir Ehemalige bei Schulfesten oder der vom Förderverein organisierten Hocketse – hier lässt sich trefflich an die schöne Zeit am dbg erinnern.