Die individuelle Wahrnehmung des einzelnen Schülers und die Förderung der Schulgemeinschaft und der sozialen Kompetenzen bilden die soziale Basis für unsere Schule. Deshalb haben wir als eines von sehr wenigen Gymnasien in unserem Sozialcurriculum Bausteine fest verankert, die die sozialen Kompetenzen der Schüler stärken und festigen sollen. Dies findet beispielsweise vielfältig Ausdruck durch

  • mehrere AGs mit sozialem Schwerpunkt
  • ein am Leitbild orientiertes Klassenmanagement
  • den Schüler- und Elternsprechtag (individuelle Gespräche von Schülern bzw. Eltern mit Lehrern)
  • Programme zum Erwachsenwerden und zur Prävention
  • soziale Ausrichtung der Poolstunden
  • Sozialpraktikum (seit Schulgründung fester Bestandteil des Religions-/Ethikunterrichts in Kl. 9)
  • integrierte Begegnungsfreizeiten mit Menschen mit Behinderung (Oberstufe)
  • enge und vielfältige Kooperationen mit der benachbarten Pestalozzischule und dem Flüchtlingswohnheim
  • „Schüler helfen Schülern“; „Schüler lehren Schüler“
  • die Teilnahme am Präventionskonzept stark.stärker.WIR
  • eine enge Kooperation mit den Schulsozialarbeitern

Neben der Stärkung der sozialen Kompetenzen können unsere Schüler zudem durch die Kooperationen mit (außer-)schulischen Partnern Verantwortung übernehmen, sich engagieren und dadurch zusätzliche Qualifikationen für ihren Lebens- und Berufsweg sammeln.