Schule bedeutet stets und zuallererst Begegnung, tagtäglich und in wechselnden Formen ? Schüler treffen auf Mitschüler und Lehrer, Lehrer stehen Schülern und Eltern gegenüber ? oder ihnen zur Seite. Schule ist vor allem auch ein sozialer Raum, ja umfangreicher Lebensraum ? alleine schon, wenn man an den zeitlichen Raum denkt, den die Schule im Leben aller Beteiligten einnimmt, aber auch im Blick auf die vielfältigen zwischenmenschlichen Erfahrungen und Prozesse, die den Schultag prägen. Deshalb hat das dbg sich selbst ein Gesicht gegeben und für seine Arbeit Schwerpunkte gesetzt, die die Grundlagen des Miteinanders und Lernens bilden sollen.

Das, was sich seit Jahren bewährt und das dbg ausgemacht hat, ist Basis der pädagogischen Arbeit ? ein sozialer Schwerpunkt mit einem verbindlichen Sozial-Curriculum. Dem Anspruch gymnasialer Bildung soll durch eine große Breite des Spektrums Rechnung getragen werden: Der MINT-Schwerpunkt (das dbg ist als exzellente MINT-Schule und als MINT-freundliche Schule zertifiziert) und der musisch-interkulturelle Schwerpunkt bilden die tragenden Säulen dafür.

Verbindliche Bausteine für alle Schüler und Zusatzangebote für interessierte Schüler in allen Bereichen sorgen dafür, dass auch individuelle Bedürfnisse Berücksichtigung finden können.