Wertvolle Einblicke in den Ablauf eines Assessment Centers erhielten am 07. und 08. Februar 2018 Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufe 11. Annegret L. Kutz von der Barmer Ersatzkasse, eine der größten deutschen Krankenkassen, vermittelte unseren 11ern nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern legte großen Wert auf einen hohen Praxisanteil, indem sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern typische Situationen und Aufgaben in einem Assessment Center simulierte:

  • Wie stelle ich mich nach fünf Minuten Vorbereitungszeit selbst vor?
  • Inwiefern lassen sich durch das Beobachten meines Verhaltens in einer Gruppendiskussion Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit ziehen? Wer ist dominant, stur, zurückhaltend, offen, konstruktiv …?
  • Wie verhalte ich mich geschickt in einem Rollenspiel? Worauf sollte ich bei meiner Kommunikation in heiklen Fragen achten?

Immer zum Halbjahreswechsel organisieren wir für unsere Elftklässler die (freiwillige) Teilnahme an einem Assessment Center – insbesondere für jene, die sich am Ende der 11. Klasse für ein duales Studium bewerben möchten, eine hervorragende Gelegenheit, dieses inzwischen bei den meisten Unternehmen etablierte Auswahlverfahren einmal realitätsnah durchspielen zu können.

Wir danken der Barmer Ersatzkasse und insbesondere Frau Kutz ganz herzlich für ihr großes Engagement. (Ru)