Einen tollen weiteren Baustein unseres BOGY-Konzeptes hatte unser Elternbeirat ins Leben gerufen – einen Infoabend, an dem Eltern Schülerinnen und Schüler der Kl. 9-11 über ihre ausgeübten Berufe informieren. Die Premiere fand am 20. Juni 2017 mit acht Referentinnen und Referenten aus folgenden Berufsfeldern statt: Medizin, Eventmanagement, Bank, Jura, Physik, Ingenieurwissenschaft, Lehramt und Wirtschaftswissenschaften – für ganz unterschiedliche Interessengebiete hatte der Elternbeirat also engagierte Eltern gewinnen können. Nach einem gemeinsamen Auftakt im Plenum hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in drei Durchgängen à 20 Minuten verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen zu lernen. Diese Chance nutzten sie auch – wo hat man auch sonst so leicht die Gelegenheit, in einer Stunde praxisgesättigte Berufserfahrung aus erster Hand zu bekommen? Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler zeigte sich unter anderem darin, dass aus der angepeilten Stunde schnell eineinhalb wurden. Zum Abschluss kamen alle noch einmal in der Aula zusammen, die Schülerinnen und Schüler durften noch einen Feedbackbogen ausfüllen, der uns auch Hinweise für den nächsten Berufsinfoabend liefern kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für ihr großartiges Engagement – und bei Frau Arvanitidis und Herrn Appel für die engagierte Organisation dieses Abends! (Bo, Ru)