Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gehört als einzige Gruppe aus Baden-Württemberg zu den Preisträgern beim diesjährigen deutschen Bürgerpreis in Berlin! Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt waren 2600 Gruppen deutschlandweit im Bewerbungsverfahren, allein in der Kategorie U21 (unter 21 Jahre) gab es ca. 900 Bewerbungen. Nur drei Preisträger wurden gekürt, das dbg hat es geschafft. Die ganze Schulgemeinschaft darf stolz sein und wir danken an dieser Stelle ausdrücklich allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen, Kollegen und unserem Sekretariat für die engagierte Unterstützung im vergangenen Jahr. Der 2. Preis für unsere Arbeit mit dem Asylbewerberheim gilt der ganzen Schulgemeinschaft!

Eine kleine Gruppe aus der Schülerschaft durfte den Preis – stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die engagiert sind in der Hilfe für das Asylbewerberheim – in Berlin entgegennehmen.

Die Aufregung und die Vorfreude waren groß. Nach einem Mittagessen für alle Nominierten am Brandenburger Tor (ausgerichtet von den Trägern des Deutschen Bürgerpreises) und einem ersten Kennenlernen untereinander wurde unsere Gruppe von Matthias Gastel, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) empfangen. Er steht unserem Projekt als Pate im Bundestag zur Seite. Matthias Gastel und seine Mitarbeiterin Frau Haspel nahmen sich den Nachmittag für uns Zeit. Im Gespräch und einer ganz persönlichen Kleingruppenführung erhielten wir einen vertieften Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten, der Fraktionen und durften die Gebäude der Fraktionen und Abgeordneten, die Geschichtsausstellung und das Reichstagsgebäude besuchen. Die abendliche Stimmung auf der Kuppel bot die richtige Einstimmung auf die eigentliche Preisverleihung.

Im ZDF-Hauptstadtstudio erlebten wir einen unvergesslichen Abend, der kurzweilig und lebendig von Mitri Sirin (ZDF) moderiert wurde. Kurzfilmbeiträge stellten alle 11 ausgezeichneten Projekte vor. Die jeweiligen Kategorien der Preisträger für bürgerschaftliches Engagement wurden jeweils anschließend von unterschiedlichen Laudatoren eingeleitet und verliehen.

Stellvertretend für die AG Asyl am dbg nahmen Sophie Planer (10a), Felicitas Doll (12) und Konstantin Edelmann (10c) den Preis auf der Bühne entgegen. Neben einer Urkundentafel für das Schulgebäude und einem „Pokal“ gehören zum Preis 2500€, die für die Arbeit des Projektes bestimmt sind.

Beim gemeinsamen Essen kamen Vertreter des Deutschen Bürgerpreises (aus den Kreissparkassen und der Politik) und Journalisten mit den Preisträgern ins Gespräch. Für Zuschauer und Preisgekrönte war am Ende des Abends klar: Bürgerschaftliches Engagement lohnt sich – in jeder Hinsicht – und ist für eine Gesellschaft unverzichtbar.

Vor diesem Hintergrund ist der 2. Preis kein Abschluss, sondern Ansporn: Die AG Asyl macht weiter und freut sich über viele, die auch weiterhin diese Arbeit unterstützen! Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Irmgard Weigand für ihr besonderes Engagement seitens der Elternschaft! (Br)

Einen Scan der Urkunde finden Sie hier.

Im Vorfeld der Nominierung wurde ein Film über unsere Arbeitsgruppe Asyl gedreht – sehr sehenswert!