Mit einem Willkommensgruß, Sprachkursen, Kleiderspenden und Einladungen in die Schule begegnen Schüler, Eltern und Lehrer des dbg schon seit vielen Monaten den Menschen im benachbarten Asylbewerberheim und versuchen so, den Neuankömmlingen den Start in unsere Gesellschaft zu erleichtern und auch ein kleines Stück Heimat zu bieten. Dieser großartige Einsatz wurde nun belohnt: Die Arbeitsgruppe Asyl erhielt für ihr Engagement einen zweiten Ehrenamtspreis „Starke Helfer“ der Filder-Zeitung und der Stiftung Kreissparkasse. Zudem wurde die Initiative auch beim Bürgerpreis in Berlin nominiert. Ein großes Kompliment für das soziale Engagement des dbg als „Schule ohne Rassismus“! (Bz)

Auch die Filder-Zeitung berichtete am 14.11.2014 ausführlich über die Verleihung des Ehrenamtspreises; bereits am 18.08.2014 hatte sie unser Engagement für das Asylbewerberheim dargestellt. Wir danken der Filder-Zeitung, dass sie uns freundlicherweise die beiden Artikel als PDFs zur Verfügung stellt.