Am Samstag, 29.11.2015 waren wir von der AG Asyl vormittags in der Kleiderkammer in der Weidacher Straße aktiv: Nach der Einführung durch Frau Ziegler sortierten wir Kinderschuhe und Kleidung; ab ca. 10 Uhr kamen Flüchtlinge aus der Messehalle, aus Filderstadt und andere Bedürftige aus der Region. Wir halfen beim Suchen von passender Kleidung und bei der Beratung. Die meisten Besucher waren Flüchtlinge von der Messehalle, die teilweise ganz frisch angekommen waren. Viele hatten einfach noch gar nichts und schlechte, nasse Schuhe! Die Verständigung war nicht immer einfach, manche Flüchtlinge sprechen kein oder kaum Englisch, aber es ging notfalls auch mit Händen und Füßen. Alle waren freundlich und Asylbewerber aus der Seestraße in Sielmingen (bei der Schule) halfen beim Übersetzen. Besonders mit einer Syrerin, die gut Englisch kann, hatten wir ein bewegendes Gespräch über ihre Flucht mit dem Boot und zu Fuß. Sie erzählte von den Gefahren auf ihrer Flucht und in ihrem Heimatland. Wir waren beeindruckt und wurden sehr nachdenklich. Es war ein besonderer Morgen, weil wir mit Flüchtlingen im Kontakt waren und uns die Erfahrungen berührten. Unser Einsatz wurde von Frau Brielmaier begleitet. Künftig werden immer wieder Freiwillige aus der AG Asyl mithelfen, wenn sie Zeit haben. Es werden momentan dringend bestimmte Kleidungsstücke gebraucht. (Melissa Kögler und Mareike Paetz, Kl. 10)