Was vereint mehr als Fußball? Am Sonntag, den 07. Mai 2017, startete die AG Asyl im Rahmen der Begegnungsprojekte erneut einen Ausflug zu einem VfB-Spiel in Stuttgart. Insgesamt waren acht fußballbegeisterte Asylbewerber (aus Syrien, dem Irak und der Türkei) und zehn Schüler/innen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Begleitung von Lehrkräften im Stadion dabei. Wir bekamen ein schönes, spannendes Spiel des VfB zu sehen. Nach einem Elfmeter traf der VfB noch zweimal in der zweiten Halbzeit und gewann so (3:0) gegen den Verein vom Erzgebirge Aue. Dieser Sieg mit internationaler Unterstützung aus dem Flüchtlingsheim war wichtig für den VfB Richtung 1. Liga. Wir hatten viel Spaß beim Zuschauen, zusammen Jubeln und beim Austausch auf dem Hin- und Rückweg und in der Pause. Das Tippspiel gewann Tarik und bekam dafür einen „Aufsteigerschal“. Es war ein fröhlicher Ausflug für uns alle, der uns allen einmal mehr gezeigt hat, wie ähnlich wir alle uns eigentlich sein können. Vielen Dank an Frau Brielmaier und Frau Schmitt für die Begleitung und die Getränke in der Pause. (Luisa Sausmikat, Kl. 12)