Die Klasse 5a unterstützte mit Geld- und Sachspenden zwei Familien, die mit ihren Kindern im Asylbewerberheim in der Fröbelstraße leben. In der einen Familie leben ein neugeborener Junge und ein Mädchen im Kindergartenalter, in der anderen Familie leben ein Junge (2. Klasse) und ein Mädchen im Kindergartenalter. Die Mädchen gehen seit kurzem in den Kindergarten und benötigen daher verschiedene Kleidungsstücke. Von der Übergabe der Spenden berichten die beteiligten Schüler im Folgenden.

1. Besuch im Asylbewerberheim Bernhausen

Wir haben Plätzchen gebacken und sie bei der Adventsfeier für eine kleine Spende „verschenkt“. Ca. zwei Wochen später fragte unsere Klassenlehrerin Frau Zeile, ob wir die Hälfte der Einnahmen an das Asylbewerberheim spenden wollen. Wir haben abgestimmt und uns einstimmig fürs Spenden entschieden. Wir sammelten Kleider und Schuhe für die Mädchen. Dann sagte Frau Zeile: „Es gäbe noch drei Plätze im Auto“ und fast die ganze Klasse wollte mit, um die Spenden zu übergeben. Da wir uns nicht entscheiden konnten, losten wir und es wurden gezogen: Marie, Jannik und Jakob. Am Dienstag, den 20.01.2015 fuhren wir nach der 4. Stunde zum Asylbewerberheim in Bernhausen und übergaben die Spenden. Wir waren sehr überrascht, weil die Zimmer sehr klein waren, ca. 11 m². Jede Familie hatte ein Zimmer zu viert. Wir konnten uns das gar nicht richtig vorstellen, dass man in so einem kleinen Zimmer leben kann. Die Kinder hatten auch nur eine Puppe und sonst nichts. Wir haben uns überlegt, was die Kinder wohl den ganzen Tag machen, weil sie ja so gut wie kein Spielzeug haben. Die beiden Mädchen, denen wir die Kleider und Schuhe spendeten, sahen eigentlich glücklich aus, obwohl sie fast gar nichts haben. Sie gehen jetzt in den Kindergarten und können dort spielen. Nachdem wir ihnen die Spenden gegeben hatten, sahen sie noch glücklicher aus als davor, das hat uns Freude gemacht. Danach fuhren wir wieder zurück ans dbg. Es war sehr spannend und interessant zu sehen, wie sie leben. In Zukunft wird die Klasse 5a die Patenschaft für die Kinder der Familien übernehmen und sie unterstützen, so gut wir das können.

Marie Brandt, Jakob Heilmann, Jannik Hohlweg

2. Besuch im Asylbewerberheim

Bereits zum zweiten Mal unterstützte die Klasse 5a mit Sachspenden die Kinder zweier Familien, die im Asylbewerberheim leben. Ein Junge geht seit kurzem in Deutschland zur Schule und benötigte daher verschiedene Schulmaterialien, ein Mädchen bekam passende Schuhe. Gemeinsam mit Frau Brielmaier übergaben zwei Kinder der Klasse am 27.01.15 die Spenden. Hiervon berichten sie Folgendes:

Als wir im Asylbewerberheim ankamen, zogen wir als erstes unsere Schuhe aus und gingen anschließend in das Zimmer. Ich bemerkte, dass das Zimmer recht klein war und heiß. Wir begrüßten als Erstes das vierjährige Mädchen und seine Oma. Nach dem Begrüßen übergaben wir dem Kind seine Geschenke. Es war sehr erfreut und bedankte sich bei uns, seine Oma auch. Es probierte seine Gummistiefel und Schuhe an und war erfreut. Eine Zeit lang hatten wir ein kleines Gespräch und bemerkten erst dann, dass auf dem Sofa ein kleines Baby schlief. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, gingen wir zur nächsten Familie, die nebenan wohnte. Wir begrüßten uns wieder und übergaben dem Jungen, der jetzt in die Schule kommt, auch seine Geschenke. Dann verabschiedeten wir uns von ihm und seiner Mutter. Als Nächstes machten wir uns auf den Heimweg zum dbg.

Ecehan Göl, Semih Akcay