Unser schulinterner Markt der Möglichkeiten, fest institutionalisierter Baustein im BOGY-Programm des dbg, bot den Schülerinnen und Schülern der Kl. 10 bis 12 am 05.02.2019 wertvolle Einblicke in unterschiedlichste Studien- und Ausbildungsgänge. Wieder einmal war es uns gelungen, mit der Referentenauswahl ein sehr breites Spektrum abzudecken: von Public Management über Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre bis hin zu Lehramt, Jura und Polizei, um nur einige Fachbereiche zu nennen, die zugleich den kompletten Querschnitt aus Dualer Hochschule, Fachhochschule, Universität und Ausbildung repräsentierten. Der besondere Ansatz unserer Konzeption ist hierbei stets, dass fast ausschließlich Referenten, die selbst noch mitten in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung stecken, aus erster Hand berichten und informieren – und damit eben auch noch nahe an den Schülerinnen und Schülern „dran sind“. Eine weitere Besonderheit der Veranstaltung ist, dass viele Referenten von unseren Bildungspartnern – hier: Balluff und Festo – stammen oder ehemalige Schüler/-innen des dbg sind, ergänzt um sog. Studienbotschafter und Herrn Wenzler von der Agentur für Arbeit. Alle Referenten eint, dass ihnen die wichtige Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung sehr am Herzen liegt; unsere Schülerinnen und Schüler wussten und wissen das zu schätzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten für ihr großartiges Engagement. (Bo/Ru)