Am Donnerstag, dem 14. November 2013, fand ein erstes Treffen einiger Abgeordneter der Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitsgruppe (E-L-S) mit Frau Lippmann, der zuständigen Sozialarbeiterin und Ansprechpartnerin für die neuen Nachbarn des dbg, statt. Anwesend waren neben Frau Lippmann Herr Bizer, der zusammen mit Herrn Appel die Öffentlichkeitsarbeit des Arbeitskreises in die Hand nehmen wird, außerdem von der Untergruppe mit Schwerpunkt Kontaktaufnahme Frau Leser und Frau Böhler (zwei Mütter von Schülern der sechsten und achten Klasse) sowie Frau Brielmaier und Felicitas Doll, eine Schülerin der Kl. 11.

Im Gespräch stellte Frau Lippmann, die neben unseren neuen Nachbarn noch weitere Wohnheime im Landkreis betreut, kurz sich und ihre Arbeit vor. Zudem bot sich bei diesem ersten Kontakt die Möglichkeit, erste praktische Fragen an sie zu richten; hauptsächlich ging es aber um allgemeine Informationen (beispielsweise zur geplanten endgültigen Anzahl der Heimbewohner, zu Verhältnissen vergleichbarer Heime und rechtlichen Sachverhalten) sowie um den Umgang mit den Neuankömmlingen und mögliche Aktionen, die im Vorfeld bereits von Mitgliedern der E-L-S-Arbeitsgruppe vorgeschlagen und angedacht wurden. Außerdem wurde noch einmal festgelegt, dass die enge Absprache mit Frau Lippmann und dem zuständigen Arbeitskreis, der sich (so ist vorgesehen) noch auf stadt-und landkreisverwaltender Ebene bilden wird, unabdingbar sein wird. Frau Lippmann bekundete in dieser Hinsicht ihre volle Zustimmung und zeigte sich sehr offen und geneigt, gemeinsame Aktionen und auch Veranstaltungen wie einen Infoabend (28.01.2014, Einladung folgt) tatkräftig zu unterstützen.

Den beiden beteiligten Parteien, Schule und Sozialarbeit, bot sich im Zuge des Gespräches eine Möglichkeit zum ersten Kennenlernen und bestätigte uns in jeder Hinsicht den zuversichtlichen Blick nach vorn. Wir freuen uns auf eine angenehme, vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit. (F. Doll, Kl. 11)