Das dbg zu Gast bei Kretschmann, Asamoah und Hambüchen 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Fußballer Gerald Asamoah und Turner Fabian Hambüchen diskutierten am 4. März 2015 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart mit Schülern über Rechtsextremismus und Diskriminierung. Schülern des dbg, die sich mit dem Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigen, bot sich die Möglichkeit, an dieser Gesprächsrunde teilzunehmen. Auch einige weitere Schulen aus Baden-Württemberg waren anwesend, um sich über die Thematik auszutauschen.

Diese Veranstaltung fand anlässlich der Eröffnung der Fotoausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ statt. Zu sehen sind im Haus der Wirtschaft in Stuttgart Fotos von Sportlern und Politikern, die gemeinsam für Respekt, Toleranz, Menschenwürde und gegen Rechtsextremismus eintreten.

Aufgrund unseres Projektes mit dem Asylbewerberheim wurde das dbg eingeladen, seine Tätigkeiten vorzustellen. Dabei bot sich die Gelegenheit, die Sportler nach persönlichen Erlebnissen im Umgang mit Rechtsextremismus zu fragen, und auch der Ministerpräsident konnte zu politischen Themen befragt werden. Es war sehr interessant zu sehen, wie andere Schulen sich gegen Rassismus einsetzen, und spannend zu erfahren, wie bekannte Persönlichkeiten mit Diskriminierung umgehen und sich dagegen einsetzen. (Susanne Blümel, Kl. 11)

Die Landesschau aktuell Baden-Württemberg berichtete über die Veranstaltunghier gelangen Sie zum Beitrag.