Was hat es mit diesem Logo am Eingang der Schule auf sich? Damit alle SchülerInnen des dbg diese Frage nicht nur beantworten, sondern auch dafür einstehen können, haben die Mitglieder der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Unterrichtsmodule entwickelt, die sie am Ende des Schuljahres in den 5. Klassen durchgeführt haben.

Dabei lernten die Fünftklässler die Bedeutung der Begriffe Rassismus und Courage kennen und gestalteten dazu eine Mindmap mit ihren eigenen Erfahrungen. Sie erzählten, woher sie oder ihre Vorfahren stammen und zeigten es ihren Mitschülern auf einer Weltkarte. So bemerkten viele das erste Mal, dass die Vielfalt bereits in der eigenen Klasse beginnt. Bei einem Spiel wurde schnell klar, dass jeder zu irgendeiner Gruppe gehört und dass Ausgrenzung, selbst im Kleinen, unangenehm sein kann. Nicht zuletzt erarbeiteten die SchülerInnen Handlungsmöglichkeiten, um in solchen Situationen angemessen reagieren zu können.

Zum Abschluss unterschrieben alle auf einem Stoffstück, das der großen Flagge von der Startveranstaltung vor knapp zwei Jahren hinzugefügt wird. Damit zeigten die jüngsten Mitglieder des dbg, dass sie sich gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen wollen – in und außerhalb der Schule. (Marla Weinmann und Marisa Schönfuß, Klasse 8c; Fe)