Am 21.11. und 28.11. waren die Klassen 9a, 9b und 9c mit Frau Brielmaier und Frau Schmitt in SoP auf Exkursion in Stuttgart, um mehr über das Leben der Obdachlosen zu erfahren. An der U-Bahn-Station „Charlottenplatz“ trafen wir Herrn Schuler (bzw. Frau Walter). Herr Schuler war sehr offen und erzählte uns alles über seine Zeit (5 Jahre) als Obdachloser in Stuttgart. Er nahm kein Blatt vor den Mund und schilderte uns seine verschiedenen Lebenssituationen. An verschiedenen Stationen in der Innenstadt Stuttgarts erzählte er uns etwas über die verschiedenen Hilfsangebote für Obdachlose, seine Erfahrungen damit aber auch über seine Arbeit als Stadtführer für die Zeitung „Trottwar“. Am Ende zeigte er uns noch seinen „Lieblingsschlafplatz“ aus früheren Zeiten. Zum Schluss besuchten wir noch Schwester Margret in der Franziskusstube, wo wir uns erstmal aufwärmten. Schwester Margret, die seit 35 Jahren täglich für Obdachlose ein Frühstück zubereitet, erzählte uns über ihre Arbeit mit den Obdachlosen und den Umgang mit ihnen. Sie sprach sehr wertschätzend und menschlich über die Gründe, obdachlos zu werden und darüber, wie sie ihnen begegnen möchte. Wir haben von dieser Führung mitgenommen, dass es wichtig ist, den obdachlosen Menschen zu helfen und ihnen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen, zum Beispiel als Stadtführer wie Herr Schuler. Vielen Dank an unsere Begleiter, Herrn Schuler, Frau Walter und Schwester Margret und an den Förderverein, der uns diese Führung finanziert hat. Dankeschön! (Annika und Mona, Kl. 9a)