Was verbirgt sich hinter Bachelor und Master, Studienmodulen, ECTS-Punkten, Numerus Clausus …? Nicht nur die Zahl der Studiengänge ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, auch neue Begriffe haben Eingang in die akademische Welt gefunden. Für viele Schülerinnen und Schüler verständlicherweise ein Buch mit sieben Siegeln – nicht so für Luisa Hauser, Studentin der Entwicklungsökonomie an der Universität Bayreuth und 2014 Abiturientin am dbg. Am Do., 17.11.2016 kehrte sie an ihre Schule zurück, um Schülerinnen und Schülern der Kl. 11 auf unterhaltsame Weise sehr interessante Einblicke in vielfältige Themen zu gewähren. Trotz der Kürze der Zeit – Luisa referierte zweimal hintereinander etwa eine halbe Stunde – gelang ihr ein äußerst informativer „Rundumschlag“. Ob Studienwahl, geforderte Qualifikationen, Lernen auf Klausuren, Auslandssemester, Studienfinanzierung … – sowohl die Breite als auch die Tiefe der Informationen waren für alle 11er beeindruckend.

Wir bedanken uns bei Luisa für ihr Engagement und würden uns sehr freuen, sie noch einmal Ende Januar an unserem „Markt der Möglichkeiten“ für die Kl. 11/12 begrüßen zu dürfen, dann v. a. als Referentin für den Bereich Volkswirtschaftslehre. (Ru)