Alle SchülerInnen der fünften Klassen des dbg konnten sich davon überzeugen: Unterschiede gibt es überall, sind aber meist völlig unerheblich. Mit Spielen, Texten und vielen eigenen Erlebnissen lernten diesen Herbst auch die jüngsten Mitglieder der dbg-Familie, was es heißt, einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anzugehören. Die Schülerinnen der entsprechenden AG hatten ein informatives und unterhaltsames Paket geschnürt, dessen Ergebnis sich am Ende der Projektnachmittage in folgenden Äußerungen der Fünftklässler zeigen lässt: „Ich weiß jetzt, was Rassismus und Courage bedeutet.“ – „Es ist egal, wo jemand herkommt, im Inneren sind wir alle gleich.“ – „Ich werde helfen, wenn jemand neu in die Klasse kommt und sich noch nicht zurechtfindet.“ – „Ich wusste noch gar nicht, aus welchen unterschiedlichen Ländern meine Mitschüler kommen.“ – „Mir hat der Nachmittag total viel Spaß gemacht.“ (Fe)