Vom 10.-11. Januar 2017 waren acht Vertreter der AG Asyl mit Frau Brielmaier auf der Jugendseelsorgertagung in Rot an der Rot als Referenten geladen. Das Tagungsthema war „Fremd sein – Jugendliche begegnen Flüchtlingen“. Nach drei Stunden Fahrt durch das schöne schwäbische Oberland bauten wir abends noch die Stellwände auf und genossen anschließend die Stimmung in der Kellerschenke. Vormittags nach dem Frühstück durften wir zweimal vor interessierten Zuhörern unsere Arbeit mit den Asylbewerbern neben unserer Schule und in Filderstadt vorstellen. Die Vorträge waren beide sehr gut besucht und wir bekamen sehr viel positive Rückmeldung. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Rückweg. Wir hoffen, dass wir durch unsere Arbeit noch mehr Menschen angeregt haben, eigene Projekte mit Flüchtlingen zu starten und so nachhaltig zu helfen. (Luisa Sausmikat, Kl. 12)