Als Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen (kurz MINT-EC) bot sich dem dbg wieder einmal eine tolle Gelegenheit, MINT-Talente in ihren individuellen Begabungen zu fördern. Beim baden-württembergischen Regionalforum MINT 100 trafen sich rund 80 Nachwuchstalente in Heilbronn, um in den Labors der Experimenta Heilbronn gemeinsam zu forschen und zu entwickeln.

Das Bild zeigt die dbg-Schülerinnen Helen Schweizer, Carina Gänzle und Johanna Haußmann (alle Klasse 11), die sich in ihrem ersten Workshop des Tages mit der Herstellung von Gold-Nanopartikel in einer Redox-Reaktion beschäftigten. Sie erhielten einen faszinierenden Einblick in die „Welt der Zwerge“ und konnten dabei erleben, dass die Nanotechnologie eine interdisziplinäre Wissenschaft ist, die Einfluss auf unser tägliches Leben hat. Neben der Herstellung war es ihnen auch möglich, den Radius der Nanopartikel durch eine Absorptionsspektroskopie zu ermitteln und deren Einsatz als Biosensoren kennenzulernen.

Parallel dazu hatten mit Leonie Ocker und Florian Schweizer (ebenfalls Klasse 11) zwei weitere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit den Grundlagen der Programmierung eines Mikrocontrollers auseinanderzusetzen, einem Themengebiet, dem auch im Rahmen des Profilfachs NwT am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ein großer Raum gegeben wird, und dies nicht ohne Grund, schließlich sind Mikrocontroller aus der Steuerung von Haushaltsgeräten und Maschinen nicht mehr wegzudenken.

Den Abschluss eines ereignisreichen Tages bildete für alle ein dritter Workshop, in dem erneut die Herstellung von Hightech-Bauteilen im Mittelpunkt stand. Die „organic light emitting diode“ (oLED, organische Solarzelle) ist heutzutage aus der Herstellung von Gerätedisplays wie Smartphones nicht mehr wegzudenken. Mittels „Spincoating“ konnten speziell beschichtete Glasplatten angefärbt bzw. mit Kupferelektroden und Galinstan versehen werden und nach Anlegen einer geeigneten Betriebsspannung ein faszinierendes, gelbliches Leuchten beobachtet werden.

Wir freuen uns, dass wir als MINT-EC-Schule immer wieder solche vielseitigen interdisziplinären Angebote machen können und umso mehr natürlich auch über das enorme Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die mit Neugier, Kreativität und großer Selbstständigkeit in Wissenschaft und Technik eintauchen und mit Begeisterung über den Tellerrand des Fachunterrichts hinausblicken wollen. (Le)