Obwohl oder gerade weil die letzte Schulleitertagung des nationalen Excellence-Netzwerks von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT EC) jetzt schon knapp 10 Monate zurückliegt, haben wir uns sehr über ein Feedback gefreut, das uns dieser Tage erreicht hat. Eine kleine Delegation des dbg (Frau Probst, Herr Albers, Herr Lehmann und Herr Rau) war im Herbst 2018 aus Filderstadt nach Hamburg gereist, um bei dem jährlich stattfindenden Netzwerktreffen zwei Workshops zu leiten, die MINT-Projekte und -Konzeptionen unserer Schule einem interessierten Publikum von Schulleitern und Fachkollegen aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierten. Es ist toll zu erfahren, dass unsere schulischen Programme und ihre Präsentation ein derart positives Echo fanden. Wir möchten uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausdrücklich für die netten Kommentare bedanken und hoffen, auch in Zukunft einen regen Austausch im MINT-EC-Netzwerk pflegen zu können.

Workshop 1 „Planung, Realisierung und Evaluation eines schulischen Großevents am Beispiel der mint night“
  • „Hoch motivierte und überzeugende Kollegen, die ihre Projekte vorstellten; sehr kompetent und v.a. offen für Anregungen und für Anfragen (…) absolut super.“
  • „Toller Workshop, tolle Anregungen. 2 Stunden waren eigentlich zu kurz.“
  • „Der Workshop war inhaltlich ertragreich, die Leitung fachlich und kommunikativ gelungen.“
  • „Es ist beeindruckend, was die Schule auf die Beine gestellt hat – danke für die bereitgestellten Infos/Materialien!“
Workshop 2 „MINT-Unterricht 4.0: Nachhaltiges Lernen durch fächerübergreifende Unterrichtsprojekte“
  • „Ein beneidenswert ausgefeiltes Konzept zu Projektarbeiten im NwT-Unterricht in Baden-Württemberg. Tolle, junge und engagierte Referenten! Wir werden versuchen, Teile davon an unserer Schule umzusetzen.“
  • „Der Workshop war äußerst interessant, gut gestaltet und wurde kompetent geleitet. Zudem war der Einblick in ein interdisziplinäres Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Messwerterfassungen, 3D-Druck und anderen technischen Geräten in ein sinnvolles Gesamtkonzept (Curriculum) eingebunden worden.“
  • „Der Workshop war toll organisiert, war mit vielen Ideen für den Alltag gefüllt und somit sehr nützlich.“
  • „Auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten, hochinteressante Ideen, die übernommen werden können.“