„Von Mäusen und anderen Menschen“…

…so hieß das diesjährige Theaterstück zur Prävention für die siebte Klassenstufe, das am 27.10.2017 zur Aufführung kam. Die zwei Schauspielerinnen von Sakramo 3D (https://sakramo3d.de) setzten das Thema Umgang mit digitalen Medien sehr authentisch und lebensnah in Szene. Ziel war es, Sinn und Unsinn des Gebrauchs der Medien darzustellen und die Schüler anzuregen, ihre eigene Rolle im Gebrauch zu reflektieren. Der eindrücklichen und emotionsgeladenen Darstellung folgte eine Nachbesprechung im jeweiligen Klassenverband, bei der die Darsteller durch praktische Übungen mit den Schülern auch über Themen wie Cybermobbing ins Gespräch kamen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen der Schulsozialarbeit und dem Gewaltpräventionsbeauftragten Jens Rausch. Wir danken allen anwesenden Lehrern für die Mitarbeit, Teilnahme und Supervision. (C. Flanery)